Der jüngste Investitionskurs von H&M kommt bei Kunden gut an. Von Dezember bis Februar, und damit im wichtigen Weihnachtsgeschäft, sprang der Umsatz um ein Viertel auf umgerechnet 4,4 Milliarden Euro in die Höhe, wie die weltweit zweitgrößte Modekette am Montag mitteilte. Analysten hatten für das erste Geschäftsquartal von H&M mit rund 120 Millionen Euro weniger gerechnet. Allein im Februar zogen die Erlöse auch dank anhaltender Währungskurseffekte um 15 Prozent an. Das war der fünfte Monat in Folge, in denen die Umsätze um einen zweistelligen Prozentsatz zulegten.

Der Rivale der spanischen Zara-Mutter Inditex investiert in großem Umfang und erweitert sein Filialnetz. Im laufenden Geschäftsjahr soll die Zahl der Läden um 400 steigen. Zugleich baut das Unternehmen seine Online-Präsenz aus, setzt verstärkt auf höherwertigere Marken wie COS und & Other Stories sowie neue Konzepte wie beispielsweise den Verkauf von Sportbekleidung.

Am Mittwoch gibt Inditex Einblick ins abgelaufene Geschäftsjahr.

Reuters