Das Dax-Unternehmen teilte am Freitag mit, ein Schuldscheindarlehen mit sechs Jahren Laufzeit im Volumen von 625 Millionen Euro begeben zu haben. Der Emissionserlös reduziere den Bedarf einer Brückenfinanzierung mit drei Jahren Laufzeit entsprechend auf 2,7 von 3,3 Milliarden Euro. HeidelbergCement wartet noch auf die Genehmigung der Übernahme durch die Kartellbehörden.

HeidelbergCement wagte sich im vergangenen Jahr unter dem Druck der Elefantenhochzeit seiner großen Rivalen Lafarge und Holcim zu LafargeHolcim erstmals seit acht Jahren wieder an eine milliardenschwere Übernahme heran. Der Kauf des britischen Baustoffkonzerns Hansons 2007 für 14 Milliarden Euro hatte HeidelCement in hohe Schulden gestürzt, die mit eisernem Sparkurs mittlerweile auf rund sechs Milliarden Euro gesunken sind. Der Kapitalmarkt beobachtet genau, wie die Kurpfälzer die Milliardenübernahme des italienischen Zementproduzenten stemmen.

Reuters