Angesichts der recht komplizierten Gemengelage sind die Investoren vorsichtig. Das könnte sich ändern, wenn Hochtief am 21. Februar Jahreszahlen vorlegt. Die Vorgaben der australischen Tochter CIMIC (Anteil 72,68 Prozent) waren auf jeden Fall nicht schlecht.

Und diese Entwicklung sollte sich bei der Mutter fortgesetzt haben. Werden die Zahlen von CIMIC extrapoliert, dürfte das operative Nettoergebnis am oberen Rand der Spanne von 470 bis 520 Millionen Euro landen. Das für die Dividendenzahlung wichtige Nettoergebnis könnte um ein Drittel zugelegt haben.

Eine Erhöhung der Dividende auf deutlich über fünf Euro dürfte die Folge sein. Nachdem wir für den Abertis-Deal erst einmal zurückhaltend waren, hatte die Redaktion die Aktie Ende des Jahres wieder mit "Kaufen" eingestuft. Sie hat seitdem zugelegt. Mit guter Berichterstattung im Rücken ist der Wert nicht ausgereizt. Wir heben das Kursziel auf 160 Euro.

Unsere Empfehlung: Kaufen.