Hohe Wechselkosten führen dazu, dass die 650.000 Kunden ziemlich treu sind. Im Privatsektor erhält einer von zwölf Amerikanern von Paychex sein Gehalt. Besonders beliebt ist die Lösung in Handel, Bau und Gesundheitswesen. Die verlässlichen Einnahmen in einer Art Abo-Modell bilden ein starkes Fundament. In den vergangenen fünf Jahren legte der Umsatz im Schnitt pro Jahr um acht Prozent, das operative Ergebnis um sieben Prozent zu.

80 Prozent des Überschusses schüttet das Unternehmen aus. Die Nettoumsatzrendite ist mit 28 Prozent fürstlich. Die Cashflows sind hoch. Die Bilanz ist frei von Schulden. Selbst während der Finanzkrise verlangsamte sich lediglich das Umsatzwachstum. In Deutschland vertrauen über 6.700 Kunden auf Paychex. Chairman Thomas Golisano gründete den Senkrechtstarter 1971 mit nur 3.000 Dollar, er ist mit elf Prozent größter Aktionär. Seit 1988 fließt stetig Dividende, die Rendite ist attraktiv.

Paychex

Branche: Outsourcing-Dienstleister
Firmensitz: Rochester, New York (USA)
Börsenwert: 24,5 Mrd. €

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.