Zum Sortiment von Resmed gehören Beatmungs- und Diagnosegeräte sowie Maskensysteme für den Einsatz in Krankenhäusern und zu Hause. Eine Cloud- Lösung zur Verwaltung der Patientendaten rundet das Angebot ab. Am 25. Januar knickte der Kurs um 17 Prozent ein. Das zweite Quartal des Geschäftsjahrs 2018/19 (endet im Juni) brachte zwar mit einem Ergebnis je Aktie von 1,00 Dollar mehr als Analysten mit 0,95 Dollar erwartet hatten, doch blieb der Umsatz von rund 651 Millionen weit hinter den Prognosen der Wall Street von 672 Millionen Dollar zurück.

In Nord- und Südamerika stieg der Umsatz um 15 Prozent. Allerdings schrumpfte das Geschäft in Europa, Asien und in anderen Märkten. Der drastische Kursverfall der Aktie zum Jahresauftakt ist eine Chance für geduldige Investoren. In schöner Regelmäßigkeit steigt der Umsatz von Resmed, die Margen des Konzerns sind saftig, der freie Cashflow spült mehr als 400 Millionen Dollar jährlich in die Kasse.

ResMed

Branche: Gesundheitswesen
Firmensitz: San Diego, Kalifornien (USA)
Börsenwert: 11,4 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 100,00 Euro
Stoppkurs: 65,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.