Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Infineon steigen am Mittwoch um rund vier Prozent. Damit setzt sich der positive Trend der vergangenen Tage fort. Charttechnisch betrachtet klart sich das Bild damit auf - zumindest im kurzfristigen Zeitfenster, wie es der Tageschart offenbart. Gleichwohl sollten Anleger nicht in zu große Euphorie verfallen. Denn in nur drei Tagen hat sich die Aktie um 12,7 Prozent verteuert. Gewinnmitnahmen locken. Doch auch eine andere Gefahr droht:

Knapp oberhalb der aktuellen Notierungen verläuft bei 18,16 Euro die fallende 21-Tagelinie (grüne Kurve). Solange dieser gleitende Durchschnitt fällt, stellt dieser grundsätzlich ein Widerstand nach oben dar. Gerade wenn der DAX erneut zum Schwächeln anfangen würde, so gerieten auch die Preise von Infineon unter Druck. Analysten warnen ohnehin vor einer zu großen Euphorie an den Märkten und sehen die derzeitige DAX-Stärke mehr als Zwischenerholung denn als kraftvollen Aufwärtstrend.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch die 200-Tagelinie (blaue Kurve), die den längerfristigen Trend in geglätteter Form widerspiegelt, zeigt nach unten. Sie zeugt damit vom übergeordneten Abwärtstrend beim Kursverlauf von Infineon. Für eine nachhaltige Trendwende bedürfte es schon Notierungen oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts, der aktuell bei 21,90 Euro verläuft. Andererseits wartet mit dem Jahrestief bei 15,76 Euro eine Unterstützung - siehe Tageschart. Sollte es dort zu einem Durchbruch nach unten kommen, so läge unser nachfolgendes Kursziel bei 14,20 Euro. Eine Kursmarke, die sich aus dem Monatschart herleiten lässt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin DZ Bank zielt auf weiter fallende Notierungen bei den Infineon-Aktien ab. Der Hebel liegt bei aktuell 5,6. Würde der Kurs des Infineon-Papiers bis auf 15,76 Euro (= bisheriges Jahrestief) fallen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 64 Prozent einstellen. Notierungen um 14,20 Euro würden den Preis des Derivats um mehr als 110 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Endlos Turbo Put
Basiswert Infineon AG
WKN DDF95Z
Emittent DZ Bank
Laufzeit Open End
Basispreis 20,8890 EUR
Knock-Out-Schwelle 20,8890 EUR
Hebel 5,641
Kurs Zertifikat 3,14 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,42 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,13 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,69 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 17,78 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 19,86 EUR
Stoppkurs 2 20,88 EUR
Zielkurs 1 15,76 EUR
Zielkurs 2 14,20 EUR


Anzeige
Disclaimer
Für den Inhalt des Artikels sowie die Produktauswahl ist allein die Redaktion von www.Boerse-online.de verantwortlich.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.