Ausgangssituation und Signal



Nach der Gewinnwarnung zeigte sich die K+S-Aktie am Donnerstag anfänglich gut behauptet und stieg nach Handelsbeginn bis auf 17,80 Euro. Doch konnte dieses Preisniveau nicht gehalten werden und die Kurse rutschten in der ersten Handelsstunde bis auf 16,67 Euro (-0,7%) zurück. Damit setzt sich das volatile Trendverhalten des Titels weiter fort. Zum Hintergrund: K+S hat Zahlen präsentiert. Fazit: Der trockene Sommer hat dem Dünger- und Salzkonzern den Jahresausblick erwartungsgemäß verhagelt. Zudem drückten höhere Logistikkosten weiter auf den Gewinn in der Salzsparte. 2018 wird nur noch ein Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 570 bis 630 Millionen Euro erwartet, wie der MDAX-Konzern am Donnerstag in Kassel mitteilte.

Mit den Gewinnmitnahmen am Donnerstagmorgen ist der Kurs erneut am Widerstand bei 17,87 Euro - und an seiner kurzfristigen Abwärtstrendlinie - gescheitert. Andererseits aber zeigt sich der Bereich um 16,85 / 17,00 Euro als gut unterstützt und von der 21-Tagelinie (grün) getragen. Diese Kurve zeigt den durchschnittlichen Preisverlauf der vergangenen 21-Handelstage und zeugt damit vom kurzfristigen Trendverhalten der Aktie. Aktuell verläuft dieser gleitende Durchschnitt bei 16,84 Euro. Aktueller K+S-Kurs: 16,95 Euro. Damit bewegen sich die Notierungen aktuell knapp oberhalb ihrer unterstützenden 21-Tagelinie.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Mittelfristig betrachtet liegt bei den K+S-Aktien noch einiges im Argen; Wochen- und Monatschart zeugen vom volatilen Verhalten des Titels bei tendenziell seitwärts/abwärts tendierenden Aktienpreisen. Charttechnisch betrachtet ergeben sich im langfristigen Bereich klar definierte Schlüsselmarken, auf die Investoren jetzt achten sollten: Die Marke von 15 Euro als Unterstützung und die Kurslinie um 24,95 Euro als Widerstand nach oben. Die K+S-Aktie eignet sich für Anleger mit einem langen Atem, die auf die 15er-Unterstützung bauen. Käme es zu einem nachhaltigen Ausbruch über die 24,95er-Marke, so wäre der Weg nach oben frei bis in den Bereich um 40 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin UniCredit zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von K+S ab. Der Hebel liegt bei 4,7. Was ist zu erwarten Nun, würde der Kurs bis auf 19,80 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 80 Prozent einstellen. Notierungen um 24,95 Euro würden den Preis des Derivats sogar um mehr als 225 Prozent verteuern.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert K+S AG
Produkt HY1ER1
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 13,7330 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,7330 EUR
Hebel 4,716
Kurs Zertifikat 3,27 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,63 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,92 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,62 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 16,89 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 16,20 EUR
Stoppkurs 2 14,50 EUR
Zielkurs 1 19,80 EUR
Zielkurs 2 24,95 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.