RIB Software übernimmt YTWO für zunächst rund 48 Millionen US-Dollar (42 Mio Euro) komplett vom bisherigen US-Partner Flex. In Abhängigkeit von der Geschäftsentwicklung könnten weitere Zahlungen folgen. Noch im Mai habe ein Analyst etwa bei der Bewertung der RIB Software einen deutlich höheren Wert für YTWO angesetzt, erklärte ein Händler.

Mit dem Ausstieg von Flex aus dem Joint Venture fehle der Rib Software nun ein Partner, der die Lieferkette im Bauprozess sicherstelle, merkte zudem Analyst Andreas Wolf von Warburg Research an. Ohne einen solchen Partner dürfte die Kundengewinnung schwieriger werden.

Vor einem Jahr hatte das Gemeinschaftsunternehmen auf dem US-Markt den ersten Auftrag für die cloudbasierte Software mit einem Hausbauer abgeschlossen. Der Aktienkurs von Rib Software war daraufhin kräftig gestiegen bis auf ein Rekordhoch von 36,10 Euro im März. Kurz danach hatte das Unternehmen die Anleger allerdings mit einer Kapitalerhöhung geschockt, nach der Analysten bereits an der Strategie gezweifelt hatten. Seit dem Rekordhoch hat sich der Kurs mittlerweile fast geviertelt.