Ausgangssituation und Signal



Die Lufthansa-Aktie ist am ersten Handelstag des neuen Jahres schwächer in die Börsensitzung geflogen und hat im Handelsverlauf teilweise mehr als sechs Prozent an Wert verloren. Der Tiefpunkt lag am Dienstag bei 28,63 Euro. Dort kam es im Tagesverlauf zu einer kräftigen Gegenbewegung nach oben und die Notierungen retteten sich zu Handelsende hin wieder oberhalb ihrer Aufwärtstrendlinie (siehe Tageschart). Diese Kerzenformation auf Tagesbasis ist positiv zu betrachten und zeugt vom wieder zunehmenden Kaufinteresse der Investoren.

Derzeit liegen die Kurse knapp ein Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie und damit auf dem durchschnittlichen Preisniveau der vergangenen 21 Handelssitzungen. Von einer überkauften Preissituation kann damit nicht gesprochen werden; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts. Was das längerfristige Bild angelangt, so gibt der Wochenchart Auskunft. Deutlich zu erkennen: Der langfristig nach oben strebende Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert), der Anfang 2017 begann. Zuletzt notierten die Lufthansa-Kurse an der oberen Begrenzung ihres Trendkanals. Diese Begrenzung gilt es als Widerstand nach oben zu betrachten. Die jüngste Konsolidierung der vergangenen zwei Wochen hilft jetzt, die zuvor leicht überkaufte Marktsituation im wöchentlichen Kursbereich (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts) zu neutralisieren.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch wenn die Kurse der Lufthansa-Aktie jetzt in einen Gleitflug übergehen, so ist der langfristige Aufwärtstrend intakt. Mehr noch: Die Notierungen schicken sich an, ihren langfristigen Widerstand um 28,80 Euro nach oben zu durchbrechen. Dieser Widerstand rührt noch von den Jahren 1999 / 2000 her. Sollten sich die Notierungen oberhalb dieser Schlüsselmarke etablieren und hält der Kursaufschwung in seiner bisherigen Intensität an, so sind im Verlauf des Jahres Notierungen um 35 Euro denkbar. Eine solide Unterstützung wartet im Bereich der unteren Begrenzungslinie des Trendkanals, aktuell im Bereich um 27 Euro verlaufend.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien der Lufthansa AG erscheinen als solides Investment für das neue Jahr. Wer daran teilhaben möchte, kann die zu erwarteten Kursbewegungen mit einem Hebelzertifikat verstärken. Nachfolgend präsentieren wir ein solches Bull-Derivat mit offener Laufzeit. Der Basis- und Knockoutpreis liegt gleichauf bei 25,78 Euro. Der Hebel beträgt 6,3. Sollten sich Notierungen um 35 Euro einstellen, so wäre mit einem rechnerischen Gewinn von rund 93 Prozent zu kalkulieren.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Deutsche Lufthansa AG
Produkt CQ0ZMQ
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 25,7790 EUR
Knock-Out-Schwelle 25,7790 EUR
Hebel 6,285
Kurs Zertifikat 0,51 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,77 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,98 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 30,47 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 27,89 EUR
Stoppkurs 2 25,99 EUR
Zielkurs 1 33,00 EUR
Zielkurs 2 35,00 EUR



Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de