CHARTCHECK

Lufthansa-Aktie: So hoch kann das Papier noch fliegen

Lufthansa-Aktie: So hoch kann das Papier noch fliegen

WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Lufthansa AG

26,22 EUR
-0,47 EUR -1,76 %
20.04.2018 - 19:26
06.01.2018 03:30:00

Die Lufthansa-Aktie ist schwächer ins neue Jahr geflogen. Dem langfristigen Aufwärtstrend der Aktie tut dies aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Unter Umständen erweist sich das jetzige Kursniveau sogar als lukrative Einstiegschance. Denn im Bereich um 28,63 Euro hat sich am Dienstag eine Unterstützung ausgebildet, auf die sich jetzt bauen lässt. Warum die Aktie ein Kauf bleibt, wo unsere Kursziele liegen und auf was es beim Einchecken zu achten gilt. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Die Lufthansa-Aktie ist am ersten Handelstag des neuen Jahres schwächer in die Börsensitzung geflogen und hat im Handelsverlauf teilweise mehr als sechs Prozent an Wert verloren. Der Tiefpunkt lag am Dienstag bei 28,63 Euro. Dort kam es im Tagesverlauf zu einer kräftigen Gegenbewegung nach oben und die Notierungen retteten sich zu Handelsende hin wieder oberhalb ihrer Aufwärtstrendlinie (siehe Tageschart). Diese Kerzenformation auf Tagesbasis ist positiv zu betrachten und zeugt vom wieder zunehmenden Kaufinteresse der Investoren.

Derzeit liegen die Kurse knapp ein Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie und damit auf dem durchschnittlichen Preisniveau der vergangenen 21 Handelssitzungen. Von einer überkauften Preissituation kann damit nicht gesprochen werden; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts. Was das längerfristige Bild angelangt, so gibt der Wochenchart Auskunft. Deutlich zu erkennen: Der langfristig nach oben strebende Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert), der Anfang 2017 begann. Zuletzt notierten die Lufthansa-Kurse an der oberen Begrenzung ihres Trendkanals. Diese Begrenzung gilt es als Widerstand nach oben zu betrachten. Die jüngste Konsolidierung der vergangenen zwei Wochen hilft jetzt, die zuvor leicht überkaufte Marktsituation im wöchentlichen Kursbereich (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts) zu neutralisieren.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Lufthansa AG, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Citigroup Inc. 57,38 0,67% Citigroup Inc.
Lufthansa AG 26,19 -1,58% Lufthansa AG

Aktienempfehlungen zu Lufthansa AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.04.18 Lufthansa Reduce Kepler Cheuvreux
16.04.18 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.04.18 Lufthansa buy Commerzbank AG
06.04.18 Lufthansa buy UBS AG
04.04.18 Lufthansa Reduce Kepler Cheuvreux
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.540,50
-0,21%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit