So hat sich der Zeitraum, in dem keine Verschlimmerung der Erkrankung eingetreten ist, verlängert. Zudem verbesserten sich die Ansprechraten gegenüber früheren Auswertungen.

Das ging nicht spurlos am Kurs vorüber: Die Aktie verteuerte sich in der Folge um ein Viertel. MOR208 ist der Hoffnungsträger in der Morphosys-Pipeline. Die US-Gesundheitsbehörde hat einer bevorzugten Zulassung zugestimmt.

Der Antrag dazu könnte schon Ende 2019 eingereicht werden. Weil das Produkt nicht verpartnert wird, bietet es im Erfolgsfall einen hohen Gewinnhebel. Und wie die Quartalszahlen zeigen, läuft es auch in den anderen Geschäftsbereichen gut. Dank eines Lizenzdeals mit Novartis konnte Morphosys seine Einnahmen steigern. Die Zahl der Projekte ist gewachsen, und in der Kasse hat das Unternehmen immerhin 481 Millionen Euro.