Ausgangssituation und Signal



Um mehr als ein Prozent geht es am Donnerstagmorgen mit den Papieren von Nestlé nach oben. Der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller hat Geschäftszahlen vorgelegt, die sowohl bei Analysten als auch bei Anlegern gut ankamen - der Umsatz stieg im ersten Quartal des laufenden Jahres um mehr als vier Prozent. Charttechnisch betrachtet zeigen sich die Kurse in einer stabilen Verfassung: Der Aufwärtstrend besteht bereits seit Ende 2018, als der Titel bei 68,96 Euro (Börse Frankfurt) ein markantes Tief ausgebildet hat. Die damalige Kerze auf Wochenbasis (grüner Pfeil im Wochenchart) war mit ihrem relativ langen unteren Schatten positiv zu bewerten - ein Kaufsignal. Gleichzeitig stand die aufwärts strebende 200-Tagelinie (blaue Kurve) der Notierung als Unterstützung parat.

Die Charts im Detail


Zwischenzeitlich sind die Anteilsscheine von Nestlé - auf Eurokursbasis - um bis zu 25 Prozent gestiegen und sind ihrer gleitenden Durchschnittslinie davongesprungen: Zwischenzeitlich kostet eine Aktie zwölf Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts). Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die von einer überkauften Marktsituation spricht. Damit könnte sich die Konsolidierung (Seitwärtsbewegung) der vergangenen Handelstage noch etwas hinziehen, zumal mit der 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart) bei 84,51 Euro ein erster Widerstand wartet. Das bisherige Allzeithoch (86,17 Euro) ist im Auge zu behalten. Als Unterstützung gilt der Kursbereich um 80,00 / 81,28 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Empfehlung der Redaktion


Nestlé: Halten / Aufstocken. Ein Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 86,17 Euro wäre als Kaufsignal zu bewerten. Als nachfolgende Kursziel würden wir dann die Kursmarke um 100 Euro benennen.

Nächste Widerstände: 84,51 Euro (21-Tagelinie) und 86,17 Euro.
Nächste Unterstützungen: 81,28 Euro und 75,08 Euro (200-Tagelinie)


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich. Als Grundlage für die charttechnische Analyse haben wir uns der Eurokursnotierung (Börse Frankfurt) des Basiswertes (WKN: A0Q4DC) bedient.