von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal


Die langfristige Bodenbildung bei den Aktien der US-amerikanischen Goldmine Newmont Mining schreitet voran. Dabei wurde Ende Januar bereits der langfristige Abwärtstrend überwunden, der sich 2011 formiert hat (siehe Wochenchart). Seit Ende Januar stieg der Aktienkurs um 56 Prozent bis auf ein Hoch von 26,46 US-Dollar. Damit versuchen sich die Titel seit vier Wochen bereits am 26er-Widerstand, der nicht so leicht zu überschreiten ist. Dies aber muss nicht negativ sein. Vielmehr beugt eine Konsolidierung - also eine Seitwärtsbewegung der Kurse - einer Kursüberhitzung vor. Und die Gefahr bestand bei Newmont Mining durchaus. Der jüngste Seitwärtstrend bewirkte außerdem, dass der aktuelle Kurs wieder im Bereich seiner 21-Tagelinie notiert. Aus kurzfristiger Sicht sollte der jüngste Kursanstieg damit verdaut sein. Eine Fortsetzung der Kursrallye erscheint jederzeit möglich.

Mittelfristig betrachtet notiert die Aktie mit aktuellen Kursen um 25,39 US-Dollar noch relativ weit von ihren durchschnittlichen Kursen der vergangenen 200 Tagen entfernt (blaue Linie im Wochenchart). Diese 200-Tagelinie gibt den Kursverlauf in geglätteter Form wider und visualisiert damit den größeren Trend. Gleichzeitig blendet die Durchschnittslinie heftige Kursschwankungen aus, die gerade bei Goldminen-Aktien zu verzeichnen sind. Der durchschnittliche Aktienkurs der letzten 200 Handelstage lag bei 19,96 US-Dollar. Damit liegt der aktuelle Kurs rund 28 Prozent höher als die durchschnittlichen Notierungen in der Vergangenheit. Dieser Kursabstand wird durch die dunkelblaue Linie unterhalb des Wochencharts dargestellt. Andererseits ist die 200-Tagelinie nicht mehr am Fallen und verläuft nahezu waagrecht. Gemeinsam mit dem geglückten Ausbruch über den erwähnten Abwärtstrend verstärkt dies die Vermutung, dass sich die Kursrallye fortsetzen dürfte. Eine wieder ansteigende 200-Tagelinie würde zudem - selbst bei einem Seitwärtstrend - den relativ hohen Abstand zwischen Durchschnittslinie und aktuellen Kurs verringern.

Empfehlung




Die Ausgangslage überzeugt und die begonnene langfristige Bodenbildung sollte sich fortsetzen. Allerdings müsste hierfür ein Ausbruch über das jüngste Hoch bei 26,46 US-Dollar erfolgen. Oberhalb davon wartet eine weitere, größere Hürde. Diese findet sich im Wochenchart und liegt um 27,90 US-Dollar. Anschließend dürfte die Bodenbildung als beendet bezeichnet werden mit einem ersten Kursziel von dann 34,84 US-Dollar. Mit einem Hebel von 5,6 errechnet sich damit ein Gewinnpotenzial von rund 200 Prozent. Mittel bis langfristig sollte gar mit Kursen um 42,46 US-Dollar gerechnet werden. Genug Aufwärtspotenzial also um die Aktien von Newmont Mining auf der Long-Seite zu begleiten. Dabei könnte ein anfänglicher Stopp-Loss unterhalb der 21-Tagelinie (24,22 US-Dollar) gelegt werden, bzw. bei der nächsten größeren Unterstützung um 22,31 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart





Produktidee



























Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de