Die Lage für den Turbinenhersteller Nordex hellt sich weiter auf. Bei dem Rostocker Unternehmen brach der Umsatz im ersten Quartal um knapp ein Viertel auf 488 Millionen Euro ein. Die zuletzt schwache Windkraftbranche punktet nun aber mit gut gefüllten Auftragsbüchern. Konzernchef José Luis Blanco setzt vor allem auf das zweite Halbjahr. Doch auch das erste Quartal kann schon überzeugen: Der Auftragseingang hatte sich mit 1.008 Megawatt fast verdreifacht.

Branchenkonkurrent Siemens Games-Chef Markus Tacke sieht ein Ende des Preiskampfes in der Windbranche in Sicht, da die Preise seit drei Quartalen auf demselben Niveau liegen. Das sei ein wichtiger Indikator, dass es nach dem Tief nun eine Stabilisierung gebe. Auch das stützt Nordex zusätzlich.

Die Prognosen für 2018 bestätigte Nordex. Das Unternehmen erwartet einen Konzernumsatz von 2,4 Milliarden bis 2,6 Milliarden Euro und eine EBITDA-Marge von vier bis fünf Prozent. Im Jahr 2017 lag der Umsatz noch bei knapp 3,1 Milliarden Euro.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktie des Windturbinenherstellers befindet sich in einer charttechnisch interessanten Situation. Nun könnten sich aber gute Einstiegschancen bieten. Denn das im TecDAX gelistete Papier schaffte im Mai den Ausbruch aus dem Bärenmarkt und notiert nun sowohl über der 38-Tageslinie als auch über der wichtigen 200-Tageslinie.

Die relative Stärke (RSL) des Nordex-Papiers liegt bei 108,12. Wofür auch die steigende 38-Tageslinie spricht.

Die Nordex-Aktie bewegte sich Anfang Juni nahe an das Jahreshoch von 11,70 Euro heran und konsolidiert nun wieder an der wichtigen Unterstützungszone. Sobald der Widerstand von 11,70 Euro durchbrochen wird, könnte die Aktie bis zum 52-Wochen-Hoch bei 12,75 Euro laufen.

Die erste Unterstützung setzen wir bei knappen 10 Euro. Die steigende 38-Tage-Durchschnitts-Linie stützt den Kurs. Sollte diese Linie unterschritten werden, dient die 200-Tageslinie um 9,40 Euro als nächste Unterstützung.

Fällt das Papier durch diese Unterstützung um 8,80 Euro, drohen weitere Rückschläge. Unseren Stoppkurs setzen wir deshalb darunter bei 8,70 Euro.

Zielkurs: 12,75 Euro

Stoppkurs: 8,70 Euro