Anschließend kümmert sich Nordex mindestens zwei Jahre lang um den Service. Das Auftragsvolumen wurde nicht veröffentlicht. Die Formel eine Million Euro pro Megawatt gilt wegen des Preisverfalls nicht mehr, die Analysten der Commerzbank schätzen das Volumen auf etwa 400 Millionen Euro.

Damit hellt sich das Bild bei den Norddeutschen fundamental auf. Der Auftrag sorgt der Commerzbank zufolge für deutlich bessere Auslastung vor allem der Fertigungskapazitäten in Brasilien über das Jahr 2020 hinaus.

Weiteres Plus: Nordex wird noch unabhängiger vom deutschen Markt, der wegen politischer Unsicherheiten beim Thema Windkapazitäten als sehr schwierig gilt. Die Aktie war charttechnisch angesprungen. Der Großauftrag hat die Notierung nach einem Rücksetzer erneut beflügelt. Wir sehen unsere Empfehlung jetzt auch fundamental bestätigt.

Unsere Empfehlung: Kaufen.