Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von ProSiebenSat.1 aus dem MDAX präsentieren sich am Freitag gut behauptet. Mehr noch: Mit Kursen um 29,70 Euro versucht der Titel, seine 200-Tagelinie nach oben zu durchbrechen. Diese verläuft noch immer abwärts und ist als Widerstand nach oben zu betrachten; siehe Tageschart. Doch die Aussichten auf einen zeitnahen Sprung nach oben stehen gut. Der prozentuale Abstand zwischen Kurs und 21-Tagelinie (grüne Kurve) liegt bei derzeit vier Prozent und damit, rückblickend betrachtet, auf einer gesunden Kursbasis.

Die 21-Tagelinie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage dar und gewährt damit Einblick in das kurzfristige Trendverhalten der Aktie. Dieser kurzfristige gleitende Durchschnitt weist nach oben. Dabei ist er als kurzfristige Unterstützung zu betrachten. Was den mittelfristigen Trend anbelangt, so lohnt ein Blick auf die 200-Tagelinie; bzw. auf die 40-Wochenlinie im Wochenchart (blaue Kurve). Diese verläuft gegenwärtig bei knapp 29,73 Euro und damit auf dem gegenwärtigen Preisniveau der Aktie. Würde der heutige Ausbruchsversuch nach oben gelingen, so wäre dies als mittelfristiges Kaufsignal zu interpretieren.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der kurzfristig positive Trend setzt sich fort. Dieses positive Trendverhalten wird nicht zuletzt durch den steigenden Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) visualisiert. Der übergeordnete Abwärtstrendkanal im Wochenchart, dargestellt durch den fallenden Verlauf der 200-Tagelinie, darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Gleichwohl überzeugt die mittelfristige Bodenbildung im Bereich um 26,50 Euro. Längerfristig sind Preise im Bereich des 2017er-Hochs bei 41,77 Euro realistisch. Doch: Eile mit Weile. Die Aktien von ProSiebenSat.1 sind etwas für langfristig denkende Anleger.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Das Chartbild von ProSiebenSat1 lockt zu einer Long-Strategie. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat, welches auf steigende Notierungen bei den Aktien des Medienkonzerns abzielt. Das Produkt hat eine offene Laufzeit. Basispreis und Knockout-Schwelle liegen gleichauf bei 24,49 Euro. Der Hebeleffekt: 5,4.

Bei einem ersten unterstellten Kursziel von 33 Euro läge der zu erwartende Gewinn bereits bei rund 60 Prozent. Andererseits kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs gearbeitet werden. Etwa knapp unterhalb der 21 Tagelinie angelegt, die bei aktuell bei 28,54 Euro verläuft. Falls das Jahreshoch von 2017 (41,77 Euro) angepeilt wird, hätte sich ein rechnerischer 200%-Gewinn verwirklicht.



Trading-Idee2q
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert ProSieben Sat 1 Media
Produkt MF13SX
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 24,4900 EUR
Knock-Out-Schwelle 24,4900 EUR
Hebel 5,366
Kurs Zertifikat 0,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,37 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,20 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,88 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,76 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 29,77 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 27,95 EUR
Stoppkurs 2 26,35 EUR
Zielkurs 1 33,04 EUR
Zielkurs 2 41,77 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de