Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von RWE starten freundlich in den Montag und gewinnen in der ersten Handelsstunde knapp 0,4 Prozent an Wert. Mit Kursen um 20,95 Euro notiert der Titel des Energieriesen damit unmittelbar vor einem wichtigen Widerstand, der sich durch die 21er-Marke formiert. Ein zeitnaher Ausbruch nach oben wäre als klares Kaufsignal zu werten. Und der Ausbruch kann gelingen. Die Lethargie der kommenden Wochen wäre damit ad acta gelegt. Doch die vergangene Seitwärtsbewegung (siehe Tageschart) war hilfreich und notwendig zugleich, um die zuvor erlebte Kursüberhitzung zu bereinigen. Derzeit notieren die Titel nur knapp vier Prozent oberhalb ihrer unterstützenden 21-Tagelinie und damit auf einer völlig gesunden Kursbasis; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts.

Mittelfristig betrachtet offenbart sich eine ebenso gesunde Kursbasis: RWE notiert derzeit knapp zehn Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts). Der Mitte März stattgefundene Ausbruch über diesen gleitenden Durchschnitt wurde von uns mit einer Kaufempfehlung am 12. März honoriert. Unser damals an dieser Stelle empfohlenes Long-Derivat hat sich seither um Preis um 43 Prozent verteuert - Zeit für einen Neueinstieg. Denn die Kursrallye bei den Aktien von RWE geht jetzt in die nächste Runde.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Auch wenn die Aktien von RWE bereits kräftig am Steigen sind, so überzeugen die Titel auch heute noch auf der Long-Seite. Denn charttechnisch ergibt sich jetzt weiteres Aufwärtspotenzial. Der Widerstand um 21 Euro sollte nur geringen Einfluss auf die derzeitige Kursrallye haben. Unsere erste Zielmarke veranschlagen wir auf 23,31 Euro - den Höchstpreisen des Vorjahres. Der Titel überzeugt aber auch für eine längerfristige Anlagestrategie, in welcher Notierungen um 25 / 30 Euro realistisch erscheinen. Genug Aufwärtspotenzial also, um eine neue Long-Empfehlung auf den Energieriesen auszusprechen - siehe Seite 3.

Tageschart





Wochenchart



Grafik 2

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als Anleger bei der weiteren Aufwärtsbewegung der RWE-Aktie dabei sein will, kann sich mit einem entsprechenden Hebelzertifikat auf der Long-Seite positionieren. Nachfolgend porträtieren wir ein derartiges Derivat, welches auf weiter steigende Kurse beim RWE-Riesen abzielt. Dabei liegt der Basispreis gleichauf mit der K. o.-Schwelle bei 17,86 Euro und damit noch unterhalb entscheidender Unterstützungslinien. Die Laufzeit: offen. Der Hebel: spannende 6,5. Sollte das vergangene Jahreshoch bei 23,31 erneut erreicht werden, so würde sich ein Gewinn von rund 73 Prozent einstellen. Bei RWE-Kursen um 25 Euro hätte sich der Preis des Derivats verdoppelt. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert RWE AG
Produkt MF461V
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 17,8600 EUR
Knock-Out-Schwelle 17,8600 EUR
Hebel 6,543
Kurs Zertifikat 3,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,86 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,46 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,13 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 20,98 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 18,65 EUR
Stoppkurs 2 17,85 EUR
Zielkurs 1 23,31 EUR
Zielkurs 2 25,00 EUR