Ausgangssituation und Signal



Die Blicke der Chartisten richten sich am Montag auf den Bereich um 22,42 /23,32 Euro. Hier hat sich in den vergangenen Monaten eine Widerstandszone ausgebildet, die es als wegweisend zu definieren gilt. Denn käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, so wäre dies als ein starkes Kaufsignal zu werten. In den vergangenen Handelstagen kam es zu einer Konsolidierung auf hohem Niveau, wobei sich um 21,30 Euro eine Unterstützung ausgebildet hat. Der Tageschart zeugt davon. Damit konnte sich die zuletzt überkaufte Marktsituation abbauen; der prozentuale Abstand zwischen Kurs und 21-Tagelinie (grüne Kurve) liegt derzeit wieder bei gesunden 5,6 Prozent (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).

Die aktuelle Chartsituation ist in dieser Woche als höchst spannend einzustufen. Werfen wir einen Blick über den Tellerrand: Fundamentalanalysten trauen der Aktie ein Kursziel von 26 Euro zu; hiervon spricht eine Kaufempfehlung der US-amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley vom vergangenen Freitag. Ein Kursziel, mit dem sich auch wir Charttechniker anfreunden können. Denn mit Preisen um 22,20 Euro kostet eine RWE-Aktie wieder knapp so viel wie am Jahreshoch 2017 (23,31 Euro). Ein Ausbruch nach oben würde ein Kursziel zwischen 25 und 30 Euro rechtfertigen; hier liegen die nachfolgenden Widerstandsmarken, die sich aus dem Monatschart herleiten lassen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Aussichten auf einen zeitnahen Break out nach oben stehen- mittelfristig betrachtet - sehr gut. Hiervon zeugt der Monatschart. Dabei überzeugt der aktuelle Handelsmonat mit seiner großen weißen Kerze. In den Vormonaten kam es entlang der 200-Tagelinie (blaue Kurve) zu einer Konsolidierung, wobei sich dieser gleitende Durchschnitt als Unterstützung behaupten konnte. Zum Hintergrund: Die 200-Tagelinie zeigt den langfristigen Trend auf und verstärkt bei den RWE-Aktien derzeit den Kursbereich um 19,23 / 20,00 Euro als Unterstützung. Zeit, um sich als Anleger einem Long-Investment hinzugeben. Denn das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat, mit dem Anleger auf weiter steigende Notierungen bei der RWE-Aktie setzen können. Der Hebel liegt bei spannenden 7,5 bei einer offenen Laufzeit. Basis- / Knockoutpreis warten gleichauf bei 19,29 Euro und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie, die als Unterstützung fungiert. Was ist zu erwarten? Kurse um 25 Euro würden den Preis des Derivats um 95 Prozent verteuern. Notierungen um 30 Euro brächten sogar einen rechnerischen 250%-Gewinn hervor.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert RWE
Produkt MF6N6U
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 19,2900 EUR
Knock-Out-Schwelle 19,2900 EUR
Hebel 7,521
Kurs Zertifikat 3,07 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,65 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,96 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 11,16 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 22,21 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 20,85 EUR
Stoppkurs 2 19,34 EUR
Zielkurs 1 25,00 EUR
Zielkurs 2 30,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de