Ausgangssituation und Signal



Die Rational-Aktie hat ein Allzeithoch markiert. Dieses lag am Montag bei 536,35 Euro. Heute kommt es zu Gewinnmitnahmen, die den Titel am Dienstagmorgen bis auf 516,85 Euro drückten. Für viele Anleger war diese Korrektur ein Einstiegssignal, so dass die Kurse derzeit wieder nach Norden laufen. Aktuell notiert Rational wieder oberhalb seiner 21-Tagelinie (grüne Linie). Diese zeigt den durchschnittlichen Kurs der vergangenen 21 Handelstage und damit das Preisverhalten der Aktie in geglätteter Form - der Trend zeigt aufwärts.

Die 21-Tagelinie sollte der Aktie Unterstützung verleihen. Diese wird durch die Kursmarke bei 513,30 Euro verstärkt; hier lagen Ende Juli markante Tiefpunkte (siehe Tageschart). Damit könnte sich jetzt bei Rational ein lukrativer Einstiegsmoment ergeben. Derzeit liegt der Aktienpreis nur 0,6 Prozent oberhalb seiner durchschnittlichen Monatskurse. Von einer überkauften Marktsituation kann deshalb, trotz Allzeithoch, nicht gesprochen werden.

Ein Blick auf den Wochenchart zeigt das längerfristige Chartbild mit dem übergeordneten Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert). Demnach hat sich bereits Ende 2016 eine Trendbewegung nach oben eingestellt. Im Vormonat kam es zu einer kräftigen Aufwärtsbewegung über diesen Trendkanal hinaus: Der Kurs von Rational sprang in nur einer Woche um 10,2 Prozent nach oben. Die lange weiße Kerze im Wochenchart zeugt noch heute davon. Der mittelfristige Aufwärtstrend wird vom ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie (derzeit bei 453 Euro verlaufend) bestätigt. Dieser gleitende Durchschnitt dient der Rational-Aktie als längerfristige Unterstützung.

Wo liegen die nachfolgenden Kursziele? Setzt sich der Aufwärtstrend in der bisherigen Intensität fort, so erscheinen im ersten Halbjahr kommenden Jahres Notierungen um 600 Euro als wahrscheinlich. Diese Kursmarke lässt sich aus dem Wochenchart herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der langfristige Aufwärtstrend bei Rational überzeugt. Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat, mit dem sich auf weiter anziehende Notierungen bei der Rational-Aktie spekulieren lässt. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 444,21 Euro. Der Hebel beträgt 6,2 bei einer offenen Laufzeit. Bei einem unterstellten Kursziel um 600 Euro läge der erwartete Gewinn bei 87 Prozent. Dabei könnte ein erster Stopp-Loss knapp unterhalb der 500er-Marke angelegt sein. Damit überzeugt dann auch das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert Rational
Produkt HU8GUR
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 444,2110 EUR
Knock-Out-Schwelle 444,2110 EUR
Hebel 6,183
Kurs Zertifikat 9,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 6,18 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 55,20 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 17,29 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 525,75 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 498,00 EUR
Stoppkurs 2 453,62 EUR
Zielkurs 1 600,00 EUR
Zielkurs 2 600,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de