Diese Umstellung erfolgte bei anderen Firmen von Rocket Internet unmittelbar vor dem Börsengang. Die spannende Frage ist nun, was Jumia einmal wert sein kann. Das Unternehmen ist auf dem Weg zu 800 Millionen Euro Umsatz.

Die Wachstumsraten sind mit mehr als 80 Prozent trotz der erreichten Größe beachtlich. Sicherlich können hier Milliarden zusammenkommen. Ob ein Börsenerfolg der Afrika-Beteiligung im Kurs von Rocket Internet enthalten ist, darf bezweifelt werden. Der um den Netto-Cash-Bestand und den Wert der notierten Beteiligungen bereinigte Börsenwert entspricht jedenfalls nicht dem Wert des Portfolios. Das sieht auch Rocket Internet so.

Das Unternehmen hat ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 150 Millionen Euro aufgelegt. Das entspricht rund acht Prozent des Streubesitzes. Der Aktienrückkauf, der bei Kursen um 28 Euro erfolgen dürfte, legt einen Boden unter den Kurs. Kommt es zu einer positiven Überraschung, kann die Aktie umso dynamischer zulegen.