Ausgangssituation und Signal



Schafft der Aktienkurs von SAP den Sprung über die Marke von 100 Euro? Diese Frage stellen sich Anleger in diesen Tagen. Anfang November wurde ein Ausbruch bereits getestet und der Titel markierte mit einem Preis von 100,70 Euro ein neues Allzeithoch. Dieses Niveau konnte jedoch nicht gehalten werden und die Notierungen rutschen wieder abwärts. Andererseits aber hielt sich die nachfolgende Korrektur in Grenzen und wurde durch den ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) aufgefangen. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 92,96 Euro und steigt wöchentlich um rund 0,04 Euro an.

Die 200-Tagelinie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200-Handelstage dar. Solange dieser gleitende Durchschnitt nach oben strebt, sprechen Technische Analysten grundsätzlich von einem mittelfristig intakten Aufwärtstrend. Derzeit liegen die aktuellen Preise nur knapp drei Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie. Damit liegt die SAP-Notierung auf dem Preisniveau ihres längerfristigen Durchschnitts. Die Aktie gilt damit keinesfalls als überteuert. Im kurzfristigen Bereich gilt es zudem, auf die 21-Tagelinie (grüne Linie) zu achten. Sie beschreibt das kurzfristige Trendverhalten des Titels und dient der Aktie als Unterstützung/Widerstand. Mit Kursen um 96,23 Euro liegt die SAP-Notierung im Niveau ihres kurzfristigen Durchschnitts und damit auf einer gesunden Kursbasis.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Das Chartbild der SAP-Aktie überzeugt sowohl im kurzfristigen wie auch im langfristigen Zeitfenster. Auf beiden Zeitebenen lassen sich Aufwärtstrends erkennen. Was jetzt noch fehlt, wäre ein nachhaltiger Sprung über die 100,70er-Kursmarke; im Idealfall auf Basis von Wochenschlusskursen. Erfahrungsgemäß zeigen sich gerade signifikante Schlüsselmarken wie die 100er-Linie als psychologisch bedeutsam. Bei einem gelungenen Ausbruch trauen wir der Aktie ein mittelfristiges Gewinnpotenzial von zehn Prozent zu; langfristig erscheinen Kurse um 120 Euro als realistisch.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Im Aktienchart von SAP schlummert extrem viel Aufwärtspotenzial, sollte der Widerstand um 100,70 Euro einmal nach oben durchbrochen werden. Nachfolgendes Hebelzertifikat zielt auf weiter steigende Notierungen bei SAP ab. Dabei werden die Kursgewinne um den Faktor 5,7 gehebelt bei einer offenen Laufzeit. Knapp unterhalb der 200-Tagelinie lässt sich ein Stop-Losskurs anlegen. Würde der SAP-Aktienkurs bis auf 120 Euro steigen, so würde sich mit diesem Derivat ein Gewinn von rund 140 Prozent einstellen.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert SAP SE
Produkt CX9HPL
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 80,2710 EUR
Knock-Out-Schwelle 80,2710 EUR
Hebel 5,657
Kurs Zertifikat 1,61 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,14 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,89 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,84 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 96,22 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 91,50 EUR
Stoppkurs 2 81,35 EUR
Zielkurs 1 110,00 EUR
Zielkurs 2 120,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de