Ausgangssituation und Signal



Die SAP-Aktie steigt am Freitagmorgen um 1,5 Prozent. Ob damit aber die Schwäche dieser Handelswoche ausgebügelt werden kann, ist mehr als fraglich. Denn mit einem Wochenminus von bislang 3,2 Prozent wurde sehr viel Porzellan zerschlagen. Kritisch ist zu bewerten, dass der SAP-Kurs am Donnerstag unterhalb seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve) geschlossen hat. Damit lag der Tagesschlusskurs erstmals seit Ende Mai wieder tiefer als die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage. Charttechnisch betrachtet ist das als Verkaufssignal zu bewerten.

Die heutige Erholung könnte sich also als ein nur kurzes Strohfeuer entpuppen, zumal sich nach der jüngsten Korrektur von 108,52 Euro bis auf 94,13 Euro (-13%) die zuvor überkaufte Marktsituation bereinigen konnte - siehe Kurve unterhalb des Wochencharts. Diese Grafik stellt den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie dar. Was das kurzfristige Zeitfenster anbelangt: Die aktuellen SAP-Kurse liegen rund sechs Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Rückblickend betrachtet spräche diese Größe von einer überverkauften Marktsituation und für eine Fortsetzung der Erholungsbewegung, wenn auch nur im kurzfristigen Bereich.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Trotz des heutigen Plus: Das Gesamtbild der SAP-Aktie ist derzeit negativ zu bewerten. Dass sich die Kurse nicht oberhalb der 100er-Marke etablieren konnten, ist kritisch zu bewerten. Nun steht auch noch die kurzfristige Unterstützung bei 94,13 Euro zur Debatte. Ein Durchbruch unter diese Unterstützung wäre als neuerliches Verkaufssignal zu bewerten. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um 82/ 85 Euro. Damit wäre dann auch der Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert im Monatschart) in Gefahr. Im Falle weiterer Marktverwerfungen wären mittelfristig sogar Notierungen im Bereich um 75 Euro denkbar.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer auf weiter fallende Notierungen bei den Aktien von SAP setzten möchte, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend stellen wir ein solches Produkt vor, mit dem sich Preisbewegungen um den Faktor 6,7 hebeln lassen. Unterstellen wir - im Falle weiterer Kursrückschläge - eine erste Zielkursmarke um 82,05 Euro, so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 90 Prozent verteuert. SAP-Notierungen um 75 Euro würden in einen 140-Prozentgewinn münden.

Trading-Idee
Produkt Endlos Turbo Put
Basiswert SAP
WKN DDH76T
Emittent DZ Bank
Laufzeit Open End
Basispreis 108,8070 EUR
Knock-Out-Schwelle 108,8070 EUR
Hebel 6,717
Kurs Zertifikat 1,33 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,66 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,57 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,22 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 95,39 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 102,40 EUR
Stoppkurs 2 108,62 EUR
Zielkurs 1 82,05 EUR
Zielkurs 2 75,07 EUR


Anzeige
Disclaimer
Für den Inhalt des Artikels sowie die Produktauswahl ist allein die Redaktion von www.Boerse-online.de verantwortlich.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.