Ausgangssituation und Signal



Der Ausbruch nach oben ist geglückt. Die Rede ist von der bedeutsamen Kursmarke um 100 Euro, die der Chartkurve von SAP bislang ein Widerstand nach oben war. Mittlerweile notieren die Aktien fünf Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus, so dass von einem gelungenen Break out gesprochen werden darf. Die SAP-Aktie hatten wir in unserer Analyse vom 18. Mai - bei Kursen um 95,68 Euro - zum Kaufen empfohlen. Das damals empfohlene Long-Derivat hat sich seither im Preis fast verdoppelt. Zeit, die SAP-Aktie neu zu bewerten.

Mit dem Allzeithoch erscheint der Weg nach oben derzeit frei. Was das längerfristige Trendverhalten anbelangt, so hilft ein Blick auf den Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie zeigt wieder aufwärts und zeugt damit von der mittelfristigen Trendwende nach oben. Gleichzeitig gewährt dieser gleitende Durchschnitt einen relativ soliden Halt im Falle einer plötzlich eintretenden Korrekturbewegung. Kurzum: Das Fundament für weiter steigende Kurse wurde mit dem Ausbruch in dieser Woche gelegt. Gute Voraussetzungen also für eine Fortsetzung der Kursrallye. Doch die Party könnte noch sehr viel weiter führen. Die Aktie gilt mittlerweile zwar als leicht überkauft (siehe Graf unterhalb des Wochen- / Monatscharts), was angesichts der jüngsten Impulsbewegung aber nicht ungewöhnlich ist.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Nach dem geglückten Ausbruch über die 100er-Linie veranschlagen wir unsere neuen Kursziele auf 120 / 130 Euro. Diese Zielmarke lässt sich aus dem Monatschart herleiten und resultiert aus dem weiteren Verlauf des intakten Trendkanals. Das vergangene Korrekturtief um 95 Euro bleibt als Unterstützung wirksam. Knapp unterhalb davon - bei 92,28 Euro - wartet mit dem Verlauf der 200-Tagelinie eine größere Unterstützung. Damit kann im Falle von SAP derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt somit auch heute noch auf der Long-Seite. Wir beurteilen den Titel weiterhin als klare Kaufposition.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend präsentieren wir ein neues Long-Derivat auf die SAP-Aktie. Das Hebelzertifikat kommt aus dem Hause der Emittentin Société Générale und ist mit einem Hebel von aktuell 7,7 ausgestattet. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 91,51 Euro und damit noch unterhalb der aufstrebenden 200-Tagelinie. Bedingt durch den kraftvollen Hebel würde sich bei einem unterstellten Kursziel von rund 130 Euro auch heute noch ein Gewinn von rund 180 Prozent einstellen.



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl Long-Opt.schein
Basiswert SAP AG
Produkt ST1P1X
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 91,5080 EUR
Knock-Out-Schwelle 91,5080 EUR
Hebel 7,737
Kurs Zertifikat 1,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,61 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,83 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,82 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 104,82 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 97,50 EUR
Stoppkurs 2 91,95 EUR
Zielkurs 1 120,00 EUR
Zielkurs 2 130,00 EUR