Wegen verschobener Auslieferungen senkte SLM Solutions nun seine Jahresprognose. Der Umsatz werde bei 90 Millionen Euro liegen, statt der ursprünglich erwarteten 110 bis 120 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die bereinigte operative Gewinnmarge (Ebitda) werde im einstelligen Bereich liegen statt wie geplant bei 10 bis 13 Prozent. "Wesentliche Ursache für die Anpassungen sind kundenseitige Verschiebungen der Auslieferungstermine in das nächste Geschäftsjahr, die dem Erreichen der ursprünglichen Prognose für das Geschäftsjahr 2017 entgegenstehen", hieß es.

3D-Druck gilt als Zukunftstechnik für den Flugzeugbau, aber auch für andere Industrien. Mit den Anlagen lassen sich Bauteile in beliebigen Formen herstellen, die bisher gefräst oder gegossen werden mussten - von Zahnkronen bis zu Einspritzdüsen für Triebwerke.