Ausgangssituation und Signal



Am Mittwoch erholen sich die Aktien von Salzgitter und gewinnen in der ersten Handelsstunde rund 1,6 Prozent an Wert. Damit jedoch sind die Kursverluste vom Dienstag noch nicht wieder drin: Am Vortag ging es um mehr als 4,1 Prozent bis auf 48,52 Euro zurück. Damit notierten Salzgitter so niedrig wie letztmalig Anfang Januar. Doch so dramatisch die gestrige Abwärtsbewegung auf den ersten Blick auch anmutet, so chancenreich präsentiert sich die aktuelle Ausgangslage im Tageschart. Dort nämlich findet sich eine Aufwärtstrendlinie eingezeichnet, die ihren Ursprung im November vergangenen Jahres findet. Und genau dort kam die Korrektur von gestern zum Stoppen.

, Aktuell kostet eine Salzgitter-Aktie rund 1,8 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage (grüne Kurve) - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Somit bewegt sich die Notierung, rückblickend betrachtet, in einer überverkauften Marktphase, die grundsätzlich für eine Gegenbewegung nach oben spricht. Der Mittwoch startete freundlich. Offenbar sehen Anleger die jetzigen Preise für eine Aktie als günstige Einstiegsgelegenheit. Soweit das kurzfristige Bild. Was die langfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- bzw. Monatschart weiter. Dort findet sich ein Widerstand bei 52,48 Euro, wo neuerliche Gewinnmitnahmen eintreten könnten. Auch hat sich die 200-Tagelinie (blaue Kurve) mit einer Größe von 24 Prozent relativ weit von ihren aktuellen Notierungen entfernt.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Mittel- bis langfristig betrachtet befindet sich der Kurs in einem intakten Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert). Gleichwohl verleitet der relativ hohe Abstand zwischen gleitendem Durchschnitt (200 Tage) und Aktienkurs zu Gewinnmitnahmen. So bewegen sich die Kurse derzeit an der oberen Begrenzung des mittelfristigen Trendkanals (siehe Wochenchart). Kurzfristig aber erscheint das Chartbild bei Salzgitter aussichtsreich für eine Fortsetzung der am Mittwoch begonnenen Erholung. Anleger können ein Long-Investment wagen. Dabei sollten etwaige Buchgewinne zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Kurse oberhalb von 52,48 Euro würden dann auch das mittelfristige Bild aufklaren. Preise unter 48,52 / 47,89 Euro indes könnten in einen weiteren Abgabedruck münden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als langfristig orientierter Anleger die Gefahr kurzfristiger Korrekturbewegungen nicht scheut, findet in den Aktien von Salzgitter einen soliden Wert innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrends. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat, mit dem sich auf weiter ansteigende Notierungen bei Salzgitter spekulieren lässt. Das Papier kommt von der Emittentin HSBC und beinhaltet einen Hebel von 5,4 Die Laufzeit ist offen. Langfristig erscheinen bei der Aktie Notierungen um 60,00 / 65,64 Euro möglich. Das Gewinnpotenzial mit nachfolgendem Long-Derivat läge damit im Bereich zwischen 113 und 170 Prozent.



Trading-Idee
Produkt Open end Turbo-Opt.sch.
Basiswert Salzgitter
Produkt TR09PE
Emittent HSBC
Laufzeit Open End
Basispreis 40,389 EUR
Knock-Out-Schwelle 40,389 EUR
Hebel 5,4
Kurs Zertifikat 9,74 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 8,37 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 4,29 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 17,45 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 21,63 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 49,59 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 47,75 EUR
Stoppkurs 2 42,25 EUR
Zielkurs 1 60,00 EUR
Zielkurs 2 65,64 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de