Nebenwertefans haben die Aktie des Schaumweinfabrikanten Sektkellerei Schloss Wachenheim schon länger im Blick und idealerweise im Depot. Der Höhenflug der Aktie dauert inzwischen drei Jahre. Im Herbst 2011 notierte sie bei rund sieben Euro. Zwischenzeitlich verdoppelte sich der Kurs. Im Juli wurde erstmals die 15-Euro-Marke übersprungen. Zuletzt legte der Small Cap aber eine Verschnaufpause ein - für Anleger eine Gelegenheit zum Einstieg oder Nachkauf.

Denn die Zahlen für das am 30. Juni abgeschlossene Geschäftsjahr 2013/14 sind in Ordnung. Bei fast allen wichtigen Kennziffern legte die Sektkellerei im Vergleich zum Jahr davor eine Schippe drauf. So kletterten die Erlöse um 2,4 Prozent auf 314,2 Millionen Euro, das operative Ergebnis (Ebit) rückte um 2,9 Prozent auf 21,5 Millionen Euro vor. Unterm Strich blieben bei einem Plus von 36,7 Prozent sogar 16,4 Millionen Euro hängen. Der Gewinn je Aktie legte von 1,23 auf 1,58 Euro zu. Allerdings sollten Anleger diesen Sprung nicht überbewerten, denn ein einmaliger positiver Steuereffekt trug erheblich dazu bei.

Der Absatz entwickelte sich wie im vorigen Geschäftsjahr zwar abermals rückläufig, über Preissteigerungen wurde das Absatzminus aber erneut abgefedert. Weil sich die Einkaufssituation beim Wein der Ernte 2013 offenbar entspannt hat, rechnet das Management für das aktuelle Geschäftsjahr wieder mit einem Absatzplus.

Außerdem will Schloss Wachenheim mehr in Werbung investieren. "Wir sind überzeugt, hierdurch die Profitabilität nachhaltig zu steigern und unsere Wettbewerbsfähigkeit mittel- und langfristig zu er- Da knallt der Korken: Der Aktienkurs von Schloss Wachenheim hat sich in drei Jahren verdoppelt höhen", heißt es von dem Sekthersteller. Für 2014/15 geht das Unternehmen jedoch von leicht rückläufigen Erlösen aus. Das operative Ergebnis soll jenem von 2013/14 entsprechen, ebenso der steuerlich bereinigte Überschuss.

Auf Seite 2: Jedes Jahr mehr Dividende



Jedes Jahr mehr Dividende

Unter fundamentalen Kriterien führt an der Aktie kaum ein Weg vorbei. Anleger dürfen sich über eine von 0,30 auf 0,34 Cent steigende Dividende freuen, die nach der Hauptversammlung am 27. November ausgeschüttet wird. Die Sektkellerei erweist sich damit als verlässlicher Dividendenzahler. Blickt man zurück auf die vergangenen fünf Geschäftsjahre, wurden die Aktionäre jedes Jahr belohnt. Die Dividende wurde auch in jedem Jahr angehoben. Der Titel kommt derzeit bei einem Kurs um die 12,50 Euro auf eine Dividendenrendite von immerhin 2,4 Prozent.

Auch wenn das Ergebnis im kommenden Jahr mit dem gerade erst vorgelegten wohl nicht zu vergleichen ist, sollte für 2015 ein attraktives Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 8,5 herausspringen. Zudem wird die Sektkellerei Schloss Wachenheim unter ihrem Buchwert gehandelt.

Auf Seite 3: Investor-Info