"Wie ist Ihre Einschätzung zur Aktie von Serviceware?", fragt ein Leser. Der Anbieter von IT-Lösungen zur Automatisierung von Serviceprozessen in Firmen besetzt einen spannenden Bereich, dem gute Wachstumschancen gerade im Umfeld der Digitalisierung der Wirtschaft zugesprochen werden. Das Unternehmen ging vor rund einem Jahr an die Börse. Der Emissionskurs betrug 24 Euro.

Damals wurde Serviceware mit 250 Millionen Euro bewertet. Auch abzüglich des Emissionserlöses von 60 Millionen Euro war das eine zu hohe Bewertung. BÖRSE ONLINE stufte den Wert deshalb mit "Beobachten" ein. Nun ist der Kurs gefallen - der Börsenwert damit fast 100 Millionen Euro niedriger. Nach Akquisitionen hat das Unternehmen zum Geschäftsjahresende noch 53 Millionen Euro auf der Bank.

Der Umsatz ist um ein Viertel auf 55 Millionen Euro gestiegen, das Betriebsergebnis beträgt 4,1 Millionen Euro, liegt aber unter Vorjahr. Der Aufbau des Vertriebs belastete. Die Relation von Umsatz, Marge und Gewinn zum Börsenwert zeigt, dass die Aktie kein Schnäppchen ist. Weniger risikobereite Anleger warten ab, ob die Firma das für die Bewertung nötige Wachstum stemmen kann.