Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Siemens präsentieren sich zur Wochenmitte hin fest. Dabei ist die Aktie am Mittwoch mit einem Plus von 2,6 Prozent positiv in Erscheinung getreten. Zum Hintergrund: Der Konzern erwägt einen Teilverkauf seines Turbinengeschäfts. Die Investmentbank Morgan Stanley bestätigte daraufhin am Mittwoch ihr Kursziel von 121 Euro für die Aktie. Kurs aktuell: Um 118,60 Euro. Charttechnisch präsentiert sich das Papier in einer blendenden Ausgangslage. Dies umso mehr, als jetzt die 200-Tagelinie (blaue Kurve) bei 113,80 Euro nach oben durchbrochen wurde. Dieser gleitende Durchschnitt ist fortan als Unterstützung zu sehen.

"Siemens-Aktie: Jetzt verstärkt sich die Kursrallye" - so überschrieben wir unsere Chartanalyse vom 18. April. Unser damals erwähntes Kursziel von 114,25 Euro wurde zwischenzeitlich mehr als erreicht, das besprochene Papier hat sich seither um knapp 65 Prozent verteuert. Zeit für eine Neubewertung - Zeit für eine neue Long-Strategie. Dass der Titel derzeit im Bereich um 118 / 119 Euro mit Gewinnmitnahmen zu kämpfen hat (gelb markiert im Tageschart), sollte langfristig orientierte Anleger nicht ängstigen. Denn der übergeordnete Trend zeigt klar nach oben; hiervon zeugt nicht zuletzt der positive Verlauf der 200-Tagelinie.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Am Mittwoch wurde mit Kursen um 119,36 Euro ein 4-Monatshoch markiert. Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, idealerweise auf Wochenschlusskursbasis, so dürfte sich der Aufwärtstrend verstärken. Als Unterstützungen sind die Bereiche um 114,68 Euro und 100 Euro im Auge zu behalten. Das Wochenhoch bei 119,36 Euro ist als Trading-Widerstand zu verstehen. Wir erhöhen unser Kursziel auf 133,50 Euro; dort lagen die Höchstkurse der vergangenen 18 Jahre. Ein nachfolgender Ausbruch dürfte eine starke Impulsbewegung nach oben bewirken.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir ein Hebelzertifikat vor, mit dem sich auf weiter steigende Notierungen bei der Siemens-Aktie spekulieren lassen. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley und hat einen Hebel von 5,7. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutlinie bei 98,06 Euro und damit noch unterhalb der bedeutsamen 100er-Preislinie. Sollte im Rahmen weiterer Kursgewinne bei Siemens der Bereich um 133,50 Euro getestet werden, so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 70 Prozent verteuert - mit der Chance auf mehr.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Siemens AG
Produkt MF0JSK
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 98,0600 EUR
Knock-Out-Schwelle 98,0600 EUR
Hebel 5,688
Kurs Zertifikat 2,10 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,17 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,57 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,83 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 118,74 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 109,95 EUR
Stoppkurs 2 99,65 EUR
Zielkurs 1 133,50 EUR
Zielkurs 2 146,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de