Die Folge: Die Sporttotal-Aktie stürzte um ein Viertel ab. Durch die Fehleinschätzung sowie rote Zahlen zum Halbjahr hat Lauterbach aber noch deutlich mehr Vertrauen verloren, seit Silvester summiert sich das Minus auf mehr als 50 Prozent.

Schon kommt der nächste Hammer: eine Kapitalerhöhung. Dabei hat sich Sport-total erst im November vergangenen Jahres acht Millionen Euro bei der Ausgabe von knapp zwei Millionen neuen Aktien beschafft. Neun Monate später scheint das Geld weg zu sein, und Lauterbach "bettelt" wiederholt um frisches Kapital.

Erneut wurden rund zwei Millionen Aktien ausgegeben, dieses Mal erlöste das Unternehmen aber nur 3,77 Millionen Euro. Der Platzierungspreis lag nämlich lediglich bei 1,76 Euro. Stellt sich die Frage: Wie lange wird das Geld dieses Mal reichen, und werden sich all die millionenschweren Investitionen jemals auszahlen? Wir raten, die Finger von dem Titel zu lassen.