Der Versicherungskonzern Talanx will in Deutschland bis 2020 mehr als 600 Stellen streichen. Damit fällt im renditeschwachen Privat- und Firmen-Versicherungsgeschäft im Inland mindestens jeder achte der 5000 Arbeitsplätze weg. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat hätten begonnen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hannover mit. Von den Streichungen betroffen sind die Mitarbeiter der HDI Kundenservice AG, in der die Lebens- und Sachversicherungssparte zusammengefasst sind. Ein Stellenabbau in der HDI Vertriebs AG kommt noch hinzu: Wie viele der dort angestellten Außendienstler, Vertriebsbetreuer und Marketing-Experten gehen müssen, soll im ersten Quartal feststehen.

Erste Ergebnisse der Gespräche mit den Arbeitnehmern seien im Frühsommer zu erwarten, teilte Talanx mit. "Alle Beteiligten eint der Wille, das deutsche Lebensversicherungsgeschäft sowie das Schaden/Unfallgeschäft nachhaltig wettbewerbsfähiger zu machen", sagte der für das Deutschland-Geschäft zuständige Vorstand Jan Wicke. "Gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern arbeiten wir nun an einer möglichst sozialverträglichen Umsetzung."

Talanx hatte bereits im dritten Quartal 70 Millionen Euro unter anderem für den Umbau des Deutschland-Geschäfts zurückgestellt. "Automatisierung und Digitalisierung führt eben dazu, dass man weniger Hände braucht", hatte Vorstandschef Herbert Haas vor zwei Wochen gesagt. Konkrete Zahlen hatte er damals noch nicht genannt. "Wir sind zuversichtlich, dass wir auf harte Maßnahmen wie betriebsbedingte Kündigungen verzichten können und dass wir das über normale Fluktuation abarbeiten können", sagte er aber.

Reuters