Ausgangssituation und Signal



Wer geglaubt hatte, das kraftvolle Minus vom Dienstag (-8,1%) würde Schnäppchenjäger auf den Plan rufen, wurde herb enttäuscht: Am Mittwoch verstärkte sich die Abwärtsbewegung bei der Tesla-Aktie. Nachdem die Papiere mit einer Kurslücke ("Gap") nach unten eröffnet hatten, setzten sich die Kursverluste bis auf 252,10 US-Dollar fort.

Eine Kurslücke entsteht etwa bei sprunghaften Kursbewegungen. Zum Beispiel wenn kursbeeinflussende Nachrichten außerhalb der regulären Handelszeiten publik werden. Bei Wiederaufnahme der Notierung kann der erste Kurs in einigem Abstand von der letzten, vorhergehenden Notierung entfernt liegen. Die Lücke dazwischen ergibt sich durch nicht gehandelte Kurse und zeigt sich im aktuellen Tageschart der Tesla-Aktie.

US-Behörden untersuchen derzeit einen tödlichen Unfall mit einem Tesla-Fahrzeug. Das setzt der Aktie zu. Die Schwäche bei den US-Hightechs verstärkt den Abgabedruck zusätzlich. Unter Berücksichtigung der Tagestiefstkurse vom Mittwoch hat sich die Tesla-Aktie seit ihrem Jahreshoch bei 360,50 US-Dollar um 30 Prozent verbilligt und notiert derzeit 20 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Ein Grund zum Einstieg in die Nasdaq 100-Aktie ist das aber nicht, zumal die erwähnte Durchschnittslinie um mehr als drei US-Dollar pro Tag fällt. Damit würde selbst eine Kursstabilisierung auf jetzigem Niveau ausreichen, um die überverkaufte Marktsituation zu bereinigen.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Bei der Tesla-Aktie sollten Anleger mit weiter nachgebenden Notierungen rechnen. Der Wochenchart visualisiert die mittelfristige Ausgangssituation. Dabei veranschaulicht der Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) das übergeordnete Trendverhalten. Und dieses fängt an, nach unten zu drehen. Eine Unterstützung findet sich derzeit bei 242,01 US-Dollar. Ob diese Marke den Crash aufhalten kann, ist eher unsicher. Eine größere Unterstützung stellt das 2017er-Tief bei 210,96 US-Dollar dar. Weiter abwärts gerichtet läge die nächste Haltestelle im Bereich um 177,22 US-Dollar - siehe Monatschart.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer bei der Tesla-Aktie auf weiter fallende Notierungen spekulieren möchte, tut sich beim Auffinden geeigneter Derivate schwer. Hebelzertifikate (Bear / Short) mit einem hohen Hebel finden sich kaum. Zudem erschwert die kräftige Abwärtsbewegung das Platzieren eines sinnvollen Stop-Losskurses.

Nachfolgend porträtieren wir ein Short-Derivat mit einem Hebel von 2,8 bei einer offenen Laufzeit. Das Produkt aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas ist mit einem Basis- / Knockoutpreis von 345,04 US-Dollar ausgestattet. Diese Marke liegt noch oberhalb der 200-Tagelinie. Bei einem unterstellten ersten Kursziel um 210,96 US-Dollar würde sich ein Gewinn von rund 50 Prozent einstellen. Würde der Tesla-Kurs bis auf 177,22 US-Dollar abgleiten, so sprächen wir von einem potenziellen Gewinn von knapp 90 Prozent. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte bei 281 US-Dollar, oder - etwas weiter entfernt - bei 301 US-Dollar liegen.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Short
Basiswert Tesla Inc.
WKN PP6QBY
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 345,0400 USD
Knock-Out-Schwelle 345,0400 USD
Hebel 2,844
Kurs Zertifikat 7,32 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,43 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,04 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 257,78 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 281,00 USD
Stoppkurs 2 301,00 USD
Zielkurs 1 210,96 USD
Zielkurs 2 177,22 USD


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de