Unterdessen treibt Unilever seinen Umbau voran, der Ende des Jahres abgeschlossen sein soll: Dann will der Hersteller von Axe-Deo, Dove-Seife, Lipton-Tees und Eiscreme mit einer schlankeren Struktur dastehen. Im Zuge des Umbaus soll das Hauptquartier in London aufgegeben werden und ganz nach Rotterdam umziehen.

Die neue Holding, New Unilever NV, soll an den Börsen in London, Amsterdam und New York gelistet sein. Die Anteilseigner sollen für jede Aktie eine Aktie der New Unilever erhalten, das geht aus dem jüngst veröffentlichten Börsenprospekt hervor. Die Aktionäre müssen noch zustimmen.

Darüber hinaus will Unilever sich von Bereichen trennen, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Im Vorjahr hatte der Konzern einen Übernahmeversuch seitens Kraft Heinz im Volumen von 143 Milliarden Dollar abgewehrt - und im Anschluss den Umbau gestartet. Ein Dickschiff kommt in Bewegung.