I

n Erwartung einer recht deutlichen Ausweitung des Geschäftsvolumens wurde die Mitarbeiteranzahl derart aufgestockt, dass der Personalaufwand um 17 Prozent zunahm. Der Umsatz konnte jedoch nur um sechs Prozent auf 93,6 Millionen Euro ausgeweitet werden. Neben einem überproportionalen Anstieg des Materialaufwands war dies der Hauptgrund für den Ergebnisrückgang. Laut Aussagen des Managements führten von den Kunden gewünschte Lieferterminverschiebungen in das Folgejahr zu diesem geringen Umsatzanstieg.

Für dieses Jahr wird mit Erlösen zwischen 94 und 100 Millionen Euro gerechnet. Das Betriebsergebnis soll bei 9,4 bis 13 Millionen Euro landen. Hauptkunden der Hannoveraner sind Elektronikfirmen aus dem Automobilbereich. Solange die Automobilproduktion, die 2018 weltweit um ein Prozent rückläufig war, nicht wieder anzieht, wird sich die Gewinnlage von Viscom wahrscheinlich auch nicht deutlich verbessern. Wir stufen die Aktie mit "Beobachten" ein.
Unsere Empfehlung: Beobachten.