Ausgangssituation und Signal



Er steigt, und steigt - der Aktienkurs des Zahlungsdienstleisters Wirecard. Am Dienstag wurde mit einem Kurs von 196,10 Euro ein neues Allzeithoch markiert. Damit stehen die Notierungen aber auch kurz vor der 200-Eurolinie, die ein Widerstand nach oben darstellen könnte. Denn 100er-Schritte im Kursverlauf stellen nicht selten eine Hürde dar, die im ersten Anlauf meist nicht überwunden werden. So könnte es auch bei den Titeln von Wirecard geschehen.

Der Aufwärtstrend bei Wirecard ist voll intakt, soviel vorab. Doch wie gesagt: Die Notierungen haben sich angesichts der Kursrallye der vergangenen Monate heiß gelaufen. Hiervon zeugt der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und den gleitenden Durchschnittslinien über 21 Handelstage (grüne Kurve) und 200 Handelstage, was im Langfristchart der 40-Wochenkurve entspricht (blaue Kurve). Dieser prozentuale Abstand findet sich in der unteren Grafik des Tages- beziehungsweise Wochencharts abgetragen. Derzeit verlaufen die Kurse 58 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Rückblickend betrachtet ist dies ein Niveau, welches letztmalig im Jahre 2006 markiert wurde. Anschließend kam es zu einer Kurskorrektur um 50 Prozent.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch wenn der Aufwärtstrend intakt ist: Wirecard zeigt sich zunehmend anfällig gegenüber Korrektur. Die Tageskerze vom Dienstag (im Tageschart markiert) darf bereits kritisch gedeutet werden: Ein roter Kerzenkörper auf Allzeithoch mit einem relativ langen unteren Docht. Will heißen: Die Notierungen neigen grundsätzlich zur Schwäche; Anschlusskäufe könnten ausbleiben. Insbesondere wenn es an den Gesamtmärkten zu Gewinnmitnahmen kommen sollte, so dürften im TecDAX jene Aktien unter Druck geraten, zu sich zuletzt sehr stark präsentierten. Eine Wirecard gehört dazu. Eine Korrektur könnte dabei bis an die 21-Tagelinie (175,50 Euro) heran reichen; eine größere Unterstützung wartet um 158,10 Euro - siehe Wochenchart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch in der Welt der Charts wachsen die Bäume nicht (immer) in den Himmel. Eine Korrektur bei Wirecard könnte dessen Kurs schnell um zehn bis 20 Prozent nach unten drücken. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs, knapp oberhalb von 200 Euro angelegt, gearbeitet werden. Wirecard: Ein Fall für ein Short-Derivat an schwachen Tagen.

Nachfolgendes Derivat zieht auf fallende Notierungen ab und bringt es auf einen Hebel von derzeit 9,4. Sollten die Notierungen bis an ihre 21-Tagelinie heran fallen, so würde sich ein 80-Prozentgewinn einstellen. Wirecard-Kurse um 158,60 Euro würden den Preis des Derivats sogar um 150-Prozent verteuern. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Wirecard AG
WKN MF6T7E
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 213,2500 EUR
Knock-Out-Schwelle 213,2500 EUR
Hebel 8,63
Kurs Zertifikat 2,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,48 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,21 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,02 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 193,70 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 204,25 EUR
Stoppkurs 2 211,25 EUR
Zielkurs 1 175,50 EUR
Zielkurs 2 158,10 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.