Ausgangssituation und Signal



Die Wirecard-Aktie strebt weiter nach oben. Der Aufwärtstrend hält bereits seit 2009 ein und ist voll intakt. Die Papiere haben seither 950 Prozent an Wert gewonnen. Hiervon zeugt nicht zuletzt der Aufwärtstrendkanal, wie er im Monatscharts (blau schraffiert) ersichtlich ist. Dabei bilden die obere und untere Begrenzung des Trendkanals wichtige Schlüsselmarken und sind als Unterstützung beziehungsweise Widerstand im Auge zu halten. Untermalt wird der Aufwärtskorridor durch den gleitenden Durchschnitt von 200-Tagen (blaue Kurve).

Der gleitende Durchschnitt von 200 Handelstagen (200-Tagelinie) verläuft bei derzeit 69,72 Euro und damit 36 Prozent unterhalb der aktuellen Wirecard-Notierungen - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Rückblickend betrachtet ist dies ein Niveau, welches als überkauft bezeichnet werden muss. Spätestens bei einer Kursdifferenz von 39 Prozent sollten Anleger wachsam sein und eine Konsolidierung - beziehungsweise eine Korrekturbewegung - einkalkulieren. Kurzfristig betrachtet stehen die Kurse nun, im Bereich um 99 /100 Euro, vor einer Hürde nach oben. Oftmals nämlich erweisen sich runde Kursmarken als Widerstand / Unterstützung. Käme es jedoch zu einem signifikanten Ausbruch in den dreistelligen Kursbereich hinein, könnte sich der Aufwärtstrend sogar noch beschleunigen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Aktien von Wirecard überzeugen mit einem intakten langfristigen Aufwärtstrend, der insbesondere im übergeordneten Chartbild ersichtlich wird. Eine kurzfristige Unterstützung findet sich im Bereich um 91 / 92 Euro, wo aktuell die 21-Tagelinie verläuft. Als Widerstand gilt die obere Begrenzungslinie des Trendkanals. Sie liegt bei aktuell rund 112 Euro. Unterstellen wir eine gleichbleibende Kursstärke und schreiben diese in die Zukunft fort, so erscheinen mittel- bis langfristig Kurse um 110 / 120 Euro als machbar.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer beim langfristigen Aufwärtstrend bei der Wirecard-Aktie dabei sein will, kann sich ein entsprechendes Long-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend porträtieren wir ein Hebelzertifikat, welches auf weiter anziehende Kurse bei Wirecard abzielt. Der Basispreis liegt gleichauf mit dem Knockoutlevel bei 80,18 Euro. Diese Zahlen führen zu einem Hebeleffekt von aktuell 5,4. Die Laufzeit ist offen. Unterstellen wir künftige Kurse um 110 Euro, so würde sich mit diesem Bull-Zertifikat ein Gewinn von rund 65 Prozent einstellen. Ein Kursverdoppler würde sich bei Notierungen um 115 /120 Euro einstellen.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Wirecard
Produkt CQ1KQQ
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 80,1820 EUR
Knock-Out-Schwelle 80,1820 EUR
Hebel 5,449
Kurs Zertifikat 1,85 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,98 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. -0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,09 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,12 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 97,84 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 89,50 EUR
Stoppkurs 2 79,40 EUR
Zielkurs 1 110,00 EUR
Zielkurs 2 120,00 EUR



Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de