Ausgangssituation und Signal



Kein gelungener Start in die neue Börsenwoche: Die Wirecard-Aktie fällt am Montagmorgen zwei Prozent. Kurs aktuell: 137,05 Euro. Damit hat sich die 200-Tagelinie (blaue Kurve) einmal mehr als harter Widerstand nach oben erwiesen (siehe roter Pfeil im Tageschart). Dieser gleitende Durchschnitt über 200 Handelstage verläuft bei 148 Euro und verstärkt damit den Widerstandsbereich um 146 / 150 Euro. Andererseits jedoch wartet mit der leicht steigenden 21-Tagelinie (grüne Kurve) bei 135 Euro eine charttechnische Unterstützung; diese haben wir im nachfolgenden Chart mit einem grünen Pfeil markiert.

Die Charts im Detail



Die Kurs-Entschleunigung der vergangenen Handelstage muss nicht zwangsläufig negativ sein. Vielmehr bewirkte sie, dass sich die zuvor aufgebaute Kursüberhitzung reduzieren konnte. Das geht aus der Grafik hervor, die unterhalb des Tagescharts abgetragen ist und den prozentualen Abstand zwischen Wirecard-Kurs und 21-Tagelinie widergibt.

Was die mittelfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochenchart weiter. Deutlich zu sehen: Die nach oben strebende 200-Tagelinie. Solange diese steigt, solange gilt der mittelfristige Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt. Die aktuellen Wirecard-Kurse notieren derzeit acht Prozent unterhalb ihres gleitenden Durchschnitts von 200 Handelstagen. Rückblickend betrachtet ist diese eine Größe, die noch immer von einer überverkauften Markttechnik zeugt - und damit grundsätzlich für eine Erholung spräche. Wichtig wäre nun ein Sprung über die 200-Tagelinie bei 148 Euro. Dies würde weiteres Kurspotenzial bis in den Bereich um 182 Euro eröffnen. Andererseits lässt sich, dank der Unterstützung um 121 Euro, derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Wirecard-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 6,8. Würde der Kurs des Wirecard-Papiers bis auf 181 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein rechnerischer Gewinn von knapp 200 Prozent einstellen - mit der Chance auf eine Fortsetzung der Kursrallye bis an das Allzeithoch bei 199 Euro heran.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 199,00
Oberes Ziel 1 181,80
Unteres Ziel 1 121,35
Unteres Ziel 2 100,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert WIRECARD AG
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MF56A5
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 119,15
Knock-Out-Schwelle 119,15
Hebel 7,62
Kurs in EUR 2,02


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.