Ausgangssituation und Signal



Der TecDax und der Leitindex haben sich am Dienstagmorgen von seiner ihrer schwachen Seite gezeigt. Die Abwärtsbewegung bei den Blue Chips drückt am Morgen auch auf die Aktien von Wirecard: Der Wert der Anteilsscheine brechen in der ersten Handelsstunde um mehr als 4,3 Prozent auf 167,75 Euro ein. Damit nähert sich die Notierung seiner nächsten kurzfristigen Unterstützung, die um 166,60 Euro verläuft (siehe Tageschart). Ein Durchbruch nach unten wäre ein weiteres, kurzfristiges Verkaufssignal.

Im kurzfristigen Zeitfenster - hierauf achten insbesondere Day-Trader - trübt sich die Charttechnik damit weiter ein. So hat die 21-Tagelinie (grüne Kurve) bereits nach unten gedreht. Sie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage grafisch dar. Der kurzfristige Trend zeigt demnach abwärts. Eine fallende 21-Tagelinie gilt zudem als Widerstand nach oben. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 178,26 Euro.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Abwärtsbewegung bei Wirecard dürfte sich damit fortsetzen, zumal die Notierungen auch ihren mittelfristigen Aufwärtstrend nach unten verlassen haben. Dieser ist im Wochenchart ersichtlich. Eine Frage jedoch bleibt: Wie weit nach unten kann es jetzt noch gehen? Eine nachhaltige Unterstützung findet sich entlang der steigenden 200-Tagelinie (blau)im Bereich um 136,50 Euro. Spätestens hier sollten die Kurse wieder nach oben drehen. Doch bis dahin sind es noch immer gut 21 Prozent (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts). Platz genug also, um bei Wirecard eine Short-Strategie zu verfolgen. Und dann? Dann wird neu analysiert.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer von weiter fallenden Notierungen bei Wirecard ausgeht, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgendes Produkt beinhaltet einen Hebel von spannenden 4,9 bei einer offenen Laufzeit. Unterstellen wir eine Zielmarke um 136,50 Euro (= 200-Tagelinie), so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 92 Prozent verteuert. Details zum Derivat finden sich in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.



Trading-Idee
Produkt Endlos Turbo Put
Basiswert Wirecard
WKN DD81TM
Emittent DZ Bank
Laufzeit Open End
Basispreis 201,2770 EUR
Knock-Out-Schwelle 201,2770 EUR
Hebel 4,918
Kurs Zertifikat 3,37 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,99 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,54 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,48 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 168,25 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 182,10 EUR
Stoppkurs 2 200,50 EUR
Zielkurs 1 146,05 EUR
Zielkurs 2 136,50 EUR


Anzeige
Disclaimer
Für den Inhalt des Artikels sowie die Produktauswahl ist allein die Redaktion von www.boerse-online.de verantwortlich.

Empfehlung auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.