Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Wirecard steigt am Montag um zwei Prozent. Damit stemmen sich die Titel auf die Liste der Outperformer im TecDAX. Die Schwäche der Vorwoche (-8,8%) war wohl doch etwas zu viel des Guten. Denn die Notierungen des Zahlungsdienstleisters korrigieren / konsolidieren bereits seit Anfang September, als der Titel bei 199,41 Euro ein Allzeithoch markieren konnte. Die nachfolgende Seitwärts- / Abwärtsbewegung hat dabei eine mittelfristige Aufwärtstrendlinie nach unten durchbrochen (siehe Wochenchart).

Der jüngste Abverkauf ruft jetzt offenbar Schnäppchenjäger auf den Plan, zumal sich die Kurse nun entlang eines stabilen Unterstützungsbereichs (140 / 148 Euro) bewegen. Auf diesen bauen offenbar zahlreiche Anleger. Denn im langfristigen Chartbild überzeugt der Wirecard-Kursverlauf noch immer auf der Long-Seite. Hiervon zeugt insbesondere die 200-Tagelinie (blaue Kurve), die zielgerichtet nach oben strebt und von einem langfristigen Aufwärtstrend spricht. Damit könnte sich die jüngste Korrektur als Konsolidierungs-Fortsetzungsformation innerhalb eines übergeordneten, positiven Trends erweisen.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die jüngste Konsolidierung hat dazu geführt, dass die Wirecard-Aktie derzeit nur noch 15 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie notieren. Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, von der aus eine Erholung nach oben zu erwarten wäre - die Situation ähnelt jener vom Frühling 2018, als der prozentuale Abstand zwischen gleitendem Durchschnitt und Aktienkurs bei 14,2 Prozent lang; dies ist der Grafik unterhalb des Wochencharts zu entnehmen. Die Marke um 140 / 148 Euro mit ihrer 200-Tagelinie ist demnach als Unterstützung zu betrachten. Im Rahmen einer weiteren Erholung sähen wir die nachfolgenden Kursziele bei 181,80 Euro, sowie - längerfristig - am bisherigen Allzeithoch bei 199 Euro (siehe Monatschart). Die Analysten der Credit Suisse haben am 17. Oktober übrigens für die Wirecard-Aktie ein Kursziel von 200 Euro ausgesprochen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf eine weitere Erholung bei den Aktien von Wirecard ab. Der Hebel liegt bei 5,82. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs der Wirecard AG bis auf 181,80 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 72 Prozent einstellen. Notierungen um 199 Euro (Allzeithoch) würden den Preis des Derivats um mehr als 130 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Wirecard AG
Produkt MF6P8X
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 137,4900 EUR
Knock-Out-Schwelle 137,4900 EUR
Hebel 5,816
Kurs Zertifikat 2,71 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,35 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,66 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,34 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 161,65 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 145,95 EUR
Stoppkurs 2 137,55 EUR
Zielkurs 1 181,80 EUR
Zielkurs 2 199,00 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.