Ausgangssituation und Signal



Am vergangenen Donnerstag kam es beim Kursverlauf der United-Internet-Aktie zu einem Ausbruch über den 57,44er-Widerstand. Dieser ist im Tageschart (grüner Pfeil) deutlich zu erkennen. Ebenso die kräftige Impulsbewegung dieses Handelstags, dargestellt durch die relativ große, weiße Tageskerze. Damit ist den Titeln in der Vorwoche ein entscheidender Sprung nach oben gelungen. Doch ein Widerstand kommt selten alleine: Die nachfolgende Hürde nach oben findet sich bereits bei 59,80 Euro und rührt noch vom Januarhoch her. Diese Preislinie war gleichzeitig das bisherige Allzeithoch des im TecDAX notierten Internet-Providers.

Am heutigen Montag starten die Titel von UI mit Kursen um 57,80 Euro in die neue Woche; das entspricht einem Minus von 1,2 Prozent. Angesichts der kräftigen Impulsbewegung vom Donnerstag und den heutigen Verlusten beim DAX wundert die Schwäche nicht: Anleger nehmen offenbar Gewinne mit. Das ist aber nicht schlimm, denn auf diese Weise lässt sich die derzeit überkaufte Marktsituation bereinigen: Derzeit liegt der UI-Kurs knapp 3,8 Prozent oberhalb seiner 21-Tagelinie (grüne Linie) und damit, rückblickend betrachtet, in einem überkauften Bereich (siehe Graf unterhalb des Tagescharts).



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Kurslinie von United Internet konsolidiert auf hohem Niveau. Dabei gilt das Ausbruchsniveau von 57,44 Euro vom Mai jetzt als Unterstützung. Die weitere Ausgangslage überzeugt auf der Long-Seite. Insbesondere dann, wenn es zu einem Ausbruch über das bisherige Allzeithoch von 59,80 Euro kommen sollte. Unsere langfristigen Kursziele würden wir dann um 70 / 80 Euro veranschlagen. Eine Größe, die sich aus dem Monatschart herleiten lässt. Dabei ist unser Preisziel keinesfalls überzogen: So sprechen die Analysten der Privatbank Hauck & Aufhäuser derzeit von einem Kurspotenzial zwischen 65 und 68 Euro - aus fundamentalen Überlegungen heraus.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Sollte es tatsächlich zu einem Ausbruch über das bisherige Allzeithoch (59,80 Euro) kommen, so wäre der weitere Weg nach oben frei. Nachfolgend präsentieren wir ein Bull-Hebelzertifikat der Emittentin BNP Paribas, mit dem sich weitere Kursschwankungen um den Faktor 4,8 hebeln lassen. Der Basispreis liegt bei 46,52 Euro und damit noch unterhalb eines 11-Monatstiefs. Bei einem unterstellten langfristigen Kursziel von 70 Euro würde sich, trotz diesen augenscheinlich geringen Hebels, eine Gewinnverdoppelung einstellen. Notierungen um 80 Euro würden sogar zu einem Profit von 180 Prozent führen. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert United Internet AG
Produkt PP3AWQ
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 46,5240 EUR
Knock-Out-Schwelle 46,5240 EUR
Hebel 4,837
Kurs Zertifikat 4,84 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,60 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 9,73 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 13,77 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 57,88 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 54,85 EUR
Stoppkurs 2 48,85 EUR
Zielkurs 1 70,00 EUR
Zielkurs 2 80,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.