Die im TecDax gelistete Aixtron-Aktie legt am Donnerstag zeitweise zweistellig zu. Das Unternehmen, das Maschinen für die Produktion von Verbindungshalbleitern und Nanomaterialien herstellt, hat gerade seine Zahlen für das zweite Quartal geliefert. Und die sind deutlich besser als erwartet ausgefallen: Der Umsatz lag bei 63,3 Millionen, im Vorfeld waren laut Wirtschaftsdienst Bloomberg 62,5 Millionen Euro erwartet worden. Vor allem aber der Anstieg beim operativen Ergebnis (EBIT) überzeugt die Anleger, spricht es doch für eine steigende Profitabilität: Das EBIT lag mit 9,3 Millionen Euro deutlich über der Schätzung von 6,3 Millionen Euro. Den Ausblick für das Gesamtjahr hat das Unternehmen mit Sitz in Herzogenrath zudem bekräftigt.

Das Zahlenwerk hat auch das Bankhaus Warburg überzeugt. Die höhere Profitabilität und die Erholung bei den Aufträgen seien "klar positiv" so die Bank. Warburg empfiehlt weiterhin, die Aktie zu kaufen und setzt ein Kursziel für das Papier von 11,50 Euro.