Ausgangssituation und Signal



Um 2,6 Prozent geht es mit den Aktien von Aixtron zur Wochenmitte hin nach oben. Damit setzt sich die vor einer Woche begonnene Erholung bei dem im TecDAX notierten Titel des Anlagenbauers weiter fort. Dabei hat sich zuletzt die 21-Tagelinie (grüne Kurve) als Unterstützung behaupten können - sie verläuft bei derzeit 8,09 Euro. Mit aktuellen Kursen um 8,77 Euro kostet eine Aixtron-Aktie damit rund 8,5 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage; hiervon zeugt der Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts. Dieser misst den prozentualen Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Ausgangslage im Chartbild von Aixtron anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Deutlich zu erkennen: Die längerfristige Bodenbildung um 7,60 Euro, die sich bereits seit Oktober vergangenen Jahres hinzieht. Ebenfalls zu erkennen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve), die einen weiterhin fallenden Verlauf aufweist und damit vom übergeordneten Abwärtstrend bei den Aktien von Aixtron spricht. Diese 200-Tagelinie - derzeit bei 9,69 Euro verlaufend - definieren wir als nächsten Widerstand auf dem weiteren Weg nach oben, wobei bereits die Marke um 9 Euro eine erste Hürde nach oben darstellen dürfte.

Auch wenn die Kursrallye bei Aixtron bereits seit einigen Tagen andauert und erste Anzeichen einer Kursüberhitzung erkennbar sind (hiervon spricht die Grafik unterhalb des Tagescharts), so steckt auch heute noch weiteres Potenzial in diesem Basiswert. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs - knapp unterhalb der 21-Tagelinie angelegt - gearbeitet werden. Damit überzeugt Aixtron auch heute noch als Long-Kandidat.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nächste Widerstände: 9,00 Euro und 9,69 Euro (200-Tagelinie)
Nächste Unterstützungen: 8,09 Euro (21-Tagelinie) und 7,60 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de