AKTIE IM FOKUS 2: Schwindende Gewinnerwartungen drücken Nokia auf Rekordtief

AKTIE IM FOKUS 2: Schwindende Gewinnerwartungen drücken Nokia auf Rekordtief

WKN: 870737 ISIN: FI0009000681 Nokia Oyj (Nokia Corp.)

3,68 EUR
-0,02 EUR -0,47 %
23.01.2020 - 13:25
24.10.2019 12:52:40

(neu: Aktienkurs und Experten)

HELSINKI (dpa-AFX Broker) - Die von Nokia für 2019 und 2020 gekappten Ergebnisziele sowie die gestrichene Dividende haben die Aktie des Netzwerkausrüsters am Donnerstag auf ein Rekordtief geschickt. Das Papier sackte an der Börse in Helsinki zeitweise bis auf 3,57 Euro. Anschließend erholte es sich leicht, gab zur Mittagszeit aber immer noch mehr als ein Fünftel auf 3,78 Euro ab. Seit Jahresbeginn hat das Papier damit ein Viertel an Wert eingebüßt.

Nachdem die Finnen vor der Bekanntgabe ihrer Quartalsbilanz vorsichtiger geworden waren, seien die Resultate für das dritte Jahresviertel dann doch etwas besser ausgefallen, kommentierte UBS-Analyst David Mulholland. Doch nun habe Nokia die Margenziele für dieses und das kommende Jahr beträchtlich zusammengestrichen. Das bringe die Aktie unter Druck, "auch wenn der Markt den bisherigen Zielen wohl wenig Glauben geschenkt haben dürfte", kommentierte er.

Goldman-Analyst Alexander Duval und Sandeep Deshpande von JPMorgan halten die vorgelegten Quartalszahlen ebenfalls für besser als erwartet. Das rücke aber komplett in den Hintergrund, betonten beide ebenso wie der UBS-Experte. Wegen notwendiger Investitionen lägen die neuen Ergebnisschätzungen des Konzerns nun 30 Prozent unter der Markterwartung für das Ergebnis je Aktie, schrieb etwa Duval und verwies außerdem auf die ausgesetzte Dividende. Er bekräftigte daher seine Verkaufsempfehlung./ck/jkr/jha/

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

Aktien in diesem Artikel

Nokia Oyj (Nokia Corp.) 3,68 -0,47% Nokia Oyj (Nokia Corp.)

Aktienempfehlungen zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.01.20 Nokia buy UBS AG
16.01.20 Nokia Equal weight Barclays Capital
14.01.20 Nokia Equal-Weight Morgan Stanley
11.11.19 Nokia Sell Goldman Sachs Group Inc.
08.11.19 Nokia Equal-Weight Morgan Stanley
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit