AKTIE IM FOKUS: Anleger machen bei BMW weiter Kasse - Gewinnziele enttäuschen

AKTIE IM FOKUS: Anleger machen bei BMW weiter Kasse - Gewinnziele enttäuschen

WKN: 519000 ISIN: DE0005190003 BMW AG

18.03.2015 11:50:47

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vorsichtige Töne nach fünf Rekordjahren: Enttäuschende Gewinnziele haben den BMW-Aktionären (BMW) am Mittwoch die Laune vermiest. Der Autobauer will zwar auch 2015 wieder Bestwerte erreichen. Er warnte bei der Vorlage der endgültigen Zahlen für das vergangene Jahr aber vor wachsenden Risiken.

Die Titel der Münchener hatten am Vortag bei 123,75 Euro noch einen weiteren Rekordstand erreicht, waren dann jedoch bereits deutlich ins Minus gelaufen. Nun sackten sie gegen Mittag um weitere 4,21 Prozent auf 115,90 Euro ab. Damit waren sie größter Verlierer im schwächelnden DAX und belasteten auch den Index der europäischen Automobilbranche schwer.

MARGENZIEL KOMMT NICHT GUT AN

Die für die Pkw-Sparte 2015 angepeilte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) von 8 bis 10 Prozent scheine bei den Investoren nicht gut anzukommen, sagte ein Händler. Der Markt habe mit einem Wert am oberen Ende der Spanne gerechnet. Daher versilberten die Anleger nun die aufgelaufenen Kursgewinne. Bis zum Vortag war BMW mit einem Zuwachs von in der Spitze fast 38 Prozent 2015 der drittbeste Wert im Leitindex.

Der schwache Margenausblick lasse mittelfristig sinkende Gewinne möglich erscheinen, ergänzte ein weiterer Börsianer. Andere Beobachter hoben als Belastung die Aussage des scheidenden Konzernchefs Norbert Reithofer hervor, dass wichtige Märkte wie China an Schwung verlieren./gl/ag/stb

Aktienempfehlungen zu BMW AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.07.19 BMW Underweight JP Morgan Chase & Co.
19.07.19 BMW Sector Perform RBC Capital Markets
18.07.19 BMW Outperform Credit Suisse Group
17.07.19 BMW overweight Barclays Capital
17.07.19 BMW Sector Perform RBC Capital Markets
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.289,40
0,24%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit