AKTIE IM FOKUS: Aussicht auf Liquiditätsspritze treibt HeidelbergerDruck an

AKTIE IM FOKUS: Aussicht auf Liquiditätsspritze treibt HeidelbergerDruck an

WKN: 731400 ISIN: DE0007314007 Heidelberger Druckmaschinen AG

0,59 EUR
-0,01 EUR -1,33 %
26.05.2020 - 19:25
18.03.2020 08:52:40

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein erneuter Konzernumbau hat den Aktien von Heidelberger Druck (Heidelberger Druckmaschinen) am Mittwochmorgen Rückenwind geliefert. Sie schnellten auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um 14,5 Prozent auf 0,60 Euro nach oben. Der Druckmaschinenbauer will verlustträchtige Geschäfte einstellen und weltweit bis zu 2000 Stellen abbauen, um die Kosten zu senken und die Profitabilität zu verbessern. Um die Restrukturierung zu finanzieren und die finanzielle Stabilität zu erhöhen, soll zudem ein Teil der Liquiditätsreserven von rund 375 Millionen Euro aus dem Treuhandvermögen des 2005 gegründeten Heidelberg Pension-Trust zurückgeführt werden.

Ein Händler wertete die Restrukturierung mit dem Fokus auf die Profitabilität, vor allem aber die Rückführung der liquiden Mittel positiv. Dadurch würden Sorgen hinsichtlich des kurzfristigen Überlebens des Konzerns beseitigt. In einem positiven Aktienmarktumfeld würde das die Aktien sehr wahrscheinlich nachhaltig antreiben. Im aktuellen Bärenmarkt wegen der Coronakrise könnten einige Investoren in einen Kursanstieg hinein aber schon wieder verkaufen, gibt sich der Börsianer vorsichtig.

So stehen die Aktien des angeschlagenen Druckmaschinenbauers schon lange unter Druck. Erst am Dienstag waren sie im Verlauf auf ein Rekordtief von 0,483 Euro gefallen. Das entsprach einem Minus von 58 Prozent allein im bisherigen Jahresverlauf./mis/jha/

Aktien in diesem Artikel

Heidelberger Druckmaschinen AG 0,59 -1,33% Heidelberger Druckmaschinen AG

Aktienempfehlungen zu Heidelberger Druckmaschinen AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
22.05.20 Heidelberger Druckmaschinen Hold Warburg Research
19.03.20 Heidelberger Druckmaschinen Hold Warburg Research
06.03.20 Heidelberger Druckmaschinen Halten Independent Research GmbH
11.02.20 Heidelberger Druckmaschinen Sell Warburg Research
29.01.20 Heidelberger Druckmaschinen neutral Kepler Cheuvreux
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit