Während sich der Dax (DAX 30) knapp im Plus bewegte, fielen die Aktien von SAP (SAP SE) im frühen Handel um gut ein halbes Prozent. Jene der Software AG (Software) gaben im MDAX um 0,8 Prozent nach. Oracle hatte die Resultate am Vorabend nach Börsenschluss präsentiert, die Papiere der Amerikaner waren daraufhin im außerbörslichen New Yorker Handel mit gut zwei Prozent unter Druck geraten.

Oracle hat im ersten Geschäftsquartal deutliche Geschäftszuwächse verbucht, laut Händlern aber beim Umsatz die Erwartungen verfehlt. Dies komme nun in der Branche insgesamt nicht gut an. Am Markt hieß es, die Umsatzentwicklung sei vor allem durch eine nachlassende Nachfrage nach bestimmten Cloud-Lösungen gebremst worden. Der Konzern kämpft in diesem lukrativen Geschäft mit starker Konkurrenz durch Amazon Web Services oder Microsofts Azure-Plattform.

dpa-AFX