Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Alibaba Group haben am Donnerstag, noch vor Eröffnung des Börsenhandels in den USA, Geschäftszahlen veröffentlicht. Diese fielen verhalten aus. Nach einem Schlusskurs von 295,71 US-Dollar in New York notieren die Papiere der chinesischen Suchmaschine im vorbörslichen US-Handel knapp 1,8 Prozent schwächer. Damit dürften die Papiere am Donnerstag ihr Plus vom Mittwoch (+2,6%) korrigieren.

Zur Erinnerung: In den vergangenen beiden Wochen ist der Alibaba-Kurs von 319,32 US-Dollar auf bis zu 280,78 US-Dollar eingebrochen - ein Minus von 12,1 Prozent in nur zehn Handelstagen. Insbesondere das letzte "Candle" (Kerze) im Wochenchart zeugt mit seinem relativ langen, unteren Docht von der Schwäche im Verlauf dieser Handelswoche. Ein Kaufsignal drängt sich unter charttechnischen Gesichtspunkten derzeit noch nicht auf.


Die Charts im Detail



Mittlerweile liegen die Notierungen mehr als drei Prozent tiefer als im Durchschnitt ihrer vergangenen 21-Handelstage (grüne Kurve). Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, die bereits von einer leicht überverkauften Marktsituation zeugt; siehe Grafik unterhalb des Tageschart. Gleichzeitig aber dürfte dieser gleitende Durchschnitt, aktuell bei 305 US-Dollar verlaufend, den Kursen ein Widerstand nach oben sein.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so helfen Blicke auf den Wochen- / Monatschart weiter. Diese visualisieren den längerfristigen Kursverlauf des Basiswertes. Dabei stellt jede Kerze die Kursbewegung einer Handelswoche, bzw. eines Handelsmonats, dar. Im Wochen- / Monatschart zu sehen: die 200-Tagelinie (blaue Kurve), die zielstrebig nach oben verläuft. Die Definition: Solange die 200-Tagelinie nach oben weist, solange gilt auch der mittelfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse, wie aktuell bei der Alibaba-Aktie der Fall, auch noch oberhalb dieser ansteigenden 200-Tagelinie, so ist das als ein positives Zeichen zu betrachten: Einerseits bewegen sich die Kurse in einem intakten, mittelfristigen Aufwärtstrend; zum anderen hat sich die Kursstärke in den vergangenen Monaten verstärkt. Auch wenn kurzfristig weiteres Konsolidierungspotenzial besteht, so überzeugt die Alibaba-Aktie doch im längerfristigen Zeitfenster.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Alibaba Group: Ein interessanter Wert aus einer aufstrebenden Region innerhalb einer zukunftsträchtigen Branche. Anhand der Charttechnik ist die jüngste Kursschwäche als gesunde Korrekturbewegung innerhalb eines übergeordneten Aufwärtstrends zu definieren. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 319,32 US-Dollar, so wäre dies als starkes Kaufsignal zu verstehen. Das nachfolgende, langfristige Kursziel, sähen wir dann im Bereich um 380 US-Dollar; also knapp 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Andererseits lässt sich momentan mit einer relativ engmaschigen Stop-Loss-Politik arbeiten. Ein Initial-Stop-Losskurs könnte dabei etwa knapp unterhalb der 200-Tagelinie (aktuell bei 237 US-Dollar verlaufend) angelegt sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 319,32
Oberes Ziel 1 305,39
Unteres Ziel 1 280,78
Unteres Ziel 2 236,84


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de