Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Alibaba Group Holding Ltd. ging am Montag schwächer aus dem Handel und verlor knapp 0,23 Prozent. Schlusskurs am Montag an der Börse in New York: 270,11 US-Dollar. Damit präsentiert sich das Papier zu Wochenbeginn sogar schwächer als der Gesamtmarkt, gemessen am Nasdaq-Index, der ein Plus von einem halben Prozent aufwies. Der Höchstkurs lag am Montag im Handelsverlauf sogar bei 275,73 US-Dollar. Damit setzten während des Handelstages Gewinnmitnahmen ein.

Die jüngste Kursstärke der vergangenen Tage beruhigt sich also. Zur Erinnerung: Seit vergangenen Donnerstag haben sich die Kurse von Alibaba um bis zu 9,2 Prozent verteuert. Die vorletzten Kerzen im Wochenchart mit ihren relativ großen, weißen Kerzenkörpern zeugen noch heute von der Kauflaune der Anleger. Alibaba ist ein chinesisches Unternehmen und betreibt die gleichnamige B2B-Online-Plattform alibaba.com. Alibaba ist nach eigenen Angaben die größte IT-Firmengruppe Chinas.

Die Charts im Detail



So überzeugend der jüngste Aufwärtstrieb bei Alibaba auch sein mag: kurzfristig dürfte den Kursen weiterhin ein kalter Wind aus Norden entgegenwehen. Denn im kurzfristigen Bereich zeigt sich der Aktienkursverlauf durch die fallende 21-Tagelinie bei 286,27 US-Dollar (grüne Linie) als gehemmt. Aber bereits ab 279,30 US-Dollar ist mit weiteren Gewinnmitnahmen zu rechen; bei 279,30 US-Dollar findet sich eine horizontale Widerstandslinie (siehe Tageschart).

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so helfen Blicke auf den Wochen- / Monatschart weiter. Diese visualisieren den längerfristigen Kursverlauf des Basiswertes. Dabei stellt jede Kerze die Kursbewegung einer Handelswoche, bzw. eines Handelsmonats, dar. Im Wochenchart / Monatschart zu sehen: Die fast schon kontinuierlich nach oben strebende 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese verläuft bei aktuell 240,45 US-Dollar und dient dem Kursverlauf damit als solide Unterstützung im Falle etwaiger Kursverwerfungen.

Die 200-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dieser gleitende Durchschnitt gilt damit als ein einfacher - aber vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse. Die Definition: Solange die 200-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der mittelfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse, wie aktuell bei der Alibaba-Aktie der Fall, auch noch oberhalb ihrer ansteigenden 200-Tagelinie, so ist das als ein positives Zeichen zu betrachten: Einerseits bewegen sich die Kurse in einem intakten, mittelfristigen Aufwärtstrend; zum anderen hat sich die Kursstärke in den vergangenen 200 Handelstagen verstärkt.

Die Ausgangslage bei der Alibaba-Aktie ist damit langfristig als vielversprechend zu betrachten, zumal sich durch die jüngste Korrektur die zuvor überkaufte Marktsituation auf ein wieder gesundes Maß bereinigen konnte. Ob ein Titel überkauft / überverkauft ist, lässt sich etwa anhand des prozentualen Abstands zwischen Aktienkurs und gleitender Durchschnittslinie ermitteln - siehe Kurve unterhalb des Tagescharts, der den prozentualen Abstand zur 21-Tagelinie widerspiegelt.

Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über den besagten Widerstand um 279 /283 Euro, so wäre dies positiv zu beurteilen und würde in ein Kaufsignal münden. Die Chancen dafür sind gegeben. Das nachfolgende Kursziel sähen wir anschließend im Bereich um 300 / 304 US-Dollar. Auch das bisherige Allzeithoch, bei 319,32 US-Dollar markiert, wäre dann in Reichweite - ein Fall für eine langfristig ausgelegte Long-Strategie!

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion







Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 319,32
Oberes Ziel 1 300,00
Unteres Ziel 1 252,55
Unteres Ziel 2 240,45


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA02S3
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 223,14
Knock-Out-Schwelle 223,14
Hebel 4,74
Kurs in EUR 4,70


Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Alibaba Group Ltd. ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA02S3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de