Chartcheck

Ausgangssituation und Signal



Anfang Juni markierten die Aktien der chinesischen Internetplattform Alibaba bei 148,29 US-Dollar ein neues Allzeithoch. Seither konsolidiert der Kurs auf hohem Niveau zwischen 133,10 US-Dollar (kurzfristige Unterstützung) und 148,29 US-Dollar (Widerstand). Mittlerweile liegen die aktuellen Preise von Alibaba wieder auf dem durchschnittlichen Kursniveau der jüngsten Vergangenheit. Diese Durchschnittspreise werden durch den Verlauf der 21-Tagelinie (graue Linie im Tageschart) dargestellt. Solange diese steigt, zeigt der kurzfristige Trend, kurz gesprochen, nach oben.

Die Kraft des Aufschwungs nimmt bei der Alibaba-Aktie aber sichtbar ab, und das kann gefährlich werden. Würde die 21-Tagelinie nach unten durchbrochen werden, so dürfte dies weitere Verkäufe nach sich ziehen. Die eigentliche Gefahr aber geht vom Wochenchart aus, der das mittelfristige Trendverhalten offenbart. Der jüngste Aufwärtstrend ist zwar grundsätzlich intakt und die Aktie strebt innerhalb eines Trendkanals nach oben. Doch mit einem prozentualen Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie von 30 Prozent (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts) gilt die Alibaba-Aktie derzeit als überkauft.

Mit Kursen um 141 US-Dollar notiert Alibaba am oberen Rand seines Aufwärtstrendkanals. Dies könnte zu weiteren Gewinnmitnahmen animieren, insbesondere dann, wenn es bei den Hightech-Werten zu einer Korrekturphase käme. Fallen die Notierungen tiefer als die untere Begrenzung des Trendkanals, so sollten weitere Verluste einkalkuliert werden. Dabei käme als erstes Kursziel die Marke von 121,95 Euro in Spiel. Eine größere Unterstützung findet sich jedoch erst im Bereich der 200 Tagelinie um 107,88 / 109,76 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer von weiter fallenden Notierungen bei der Alibaba-Aktie ausgeht, kann sich ein entsprechendes Short-Papier zurechtlegen. Etwa nachfolgendes Hebelzertifikat (Bear) aus dem Hause der Emittentin Citigroup. Mit diesem hebeln Anleger die weiteren Kursbewegungen der Alibaba-Aktie um den spekulativen Faktor von 8,6 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegt sowohl der Basis- als auch Knockoutpreis gleichauf bei derzeit 157,06 US-Dollar.

Im Falle einer Kurskorrektur bis auf 121,95 US-Dollar würde sich mit dem nachfolgend porträtierten Produkt ein Gewinn von rund 115 Prozent einstellen. Würde die Marke von 109,76 US-Dollar angepeilt werden, so läge der Profit bei ansehnlichen 180 Prozent. Alibaba Short: Spekulativ? Ja! Aber hoch spannend und möglicherweise sehr ertragreich!

Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert Alibaba
WKN CY3WY9
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 157,0640 USD
Knock-Out-Schwelle 157,0640 USD
Hebel 8,558
Kurs Zertifikat 1,44 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,94 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,95 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,33 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 140,99 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 148,60 USD
Stoppkurs 2 156,90 USD
Zielkurs 1 121,95 USD
Zielkurs 2 109,76 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de