Ausgangssituation und Signal



Die Anteilsscheine von Allianz gehen gestärkt in den Dienstag und klettern in der ersten Handelsstunde um 1,6 Prozent auf 177,15 Euro. Damit gehören die Papiere zu den Outperformern innerhalb des Deutschen Aktienindex (DAX). Zum Hintergrund: Der Allianz-Konzern will bis Ende September eigene Aktien im Wert von einer Milliarde Euro zurückkaufen. Diese Nachricht beflügelt die Papiere des Münchener Versicherungskonzerns. Charttechnisch betrachtet klart sich das Bild damit auf und eine Bodenbildung im Bereich um 170,12 Euro erscheint wahrscheinlich. Dort hat sich Ende Juni ein 1-Jahrestief ausgebildet - siehe Tageschart.

Derzeit notieren die Kurse auf Höhe ihrer fallenden 21-Tagelinie (grüne Kurve). Dieser Durchschnittskurs der vergangenen 21 Handelstage gibt das kurzfristige Preisverhalten in geglätteter Form wider. Liegen die aktuellen Kurse oberhalb dieser 21-Tagelinie, so spricht dies für wachsendes Kaufinteresse seitens der Investoren / Trader. Nun gilt es, diesen gleitenden Durchschnitt nach oben zu überwinden. Damit könnte auch der Sprung über die Abwärtstrendlinie (im Tageschart rot eingezeichnet) gelingen. Dies würde in der Folge weiteres Kurspotenzial eröffnen.


Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Was das übergeordnete Chartbild anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochenchart weiter. Dort ist deutlich eine Unterstützung im Bereich um 167 Euro zu erkennen. Durch die Konsolidierung / Korrektur seit Jahresbeginn liegen die Kurse derzeit knapp acht Prozent unterhalb ihres gleitenden Durchschnitts von 200 Tagen (blaue Kurve). Dieser prozentuale Abstand ist im Graf unterhalb des Wochencharts abgetragen. Rückblickend betrachtet erscheint der Allianz-Kurs damit keinesfalls als überkauft; weiteres Kurspotenzial damit als wahrscheinlich. Dieses veranschlagen wir, mittelfristig betrachtet, im Bereich um 200 / 220 Euro und lässt sich aus dem Wochenchart herleiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer den Basiswert Allianz auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin Morgan Stanley zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 153,84 Euro und damit noch unterhalb des Tiefstkurses aus dem vergangenen Jahr. Der Hebel beträgt spannende 7,1. Würde der Allianz-Kurs bis 200 Euro laufen, so wäre mit diesem Papier ein Gewinn von 95 Prozent zu machen. Notierungen um 220 Euro würden den Preis des Derivats um 175 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Allianz AG
Produkt MF1QK4
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 153,8400 EUR
Knock-Out-Schwelle 153,8400 EUR
Hebel 7,118
Kurs Zertifikat 2,32 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,22 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,53 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,41 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 176,28 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 166,45 EUR
Stoppkurs 2 153,98 EUR
Zielkurs 1 200,00 EUR
Zielkurs 2 220,00 EUR
interne Berechnungen
Spread in EUR 0,01 EUR
Abstand zum Stoppkurs 1 in % -5,6
Abstand zum Stoppkurs 2 in % -12,7
Potenzial bis Zielkurs 1 in % 13,5
Potenzial bis Zielkurs 2 in % 24,8
Verlust Zertifikat Stopp 1 -39,7
Verlust Zertifikat Stopp 2 -90,0
Gewinn Zertifikat Ziel 1 95,8
Gewinn Zertifikat Ziel 2 176,5


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de