Ausgangssituation und Signal



Ausbrüche nach oben sind fantastisch: Bisherige Widerstände lösen sich in Luft auf, neue Kursziele werden ausgerufen und Investoren greifen beherzt zu - die Kurse steigen. So geschehen bei den Papieren der Allianz-Versicherung. Über Jahre hinweg scheiterte der Kurs im Bereich um 180,29 Euro. Dort befand sich der Höchstkurs des Jahres 2007, der noch heute seine Schatten auf den Monatschart der Allianz-Aktie wirft. Dieser Widerstand wurde mit der kräftigen Tageskerze vom 29. September ("A" im Tageschart) durchstoßen; der Ausbruch nach oben vollzogen.

Dieser Ausbruch Ende September eröffnet jetzt neues Kurspotenzial nach oben. Dabei zeugen die steigenden Durchschnittslinien von 21 und 200 Tagen intakte Aufwärtstrends sowohl im kurz- als auch im mittelfristigen Zeitfenster. Der Allianz-Kurs notiert derzeit knapp 12 Prozent oberhalb seiner 200-Tagelinie (bzw. seiner 9-Monatslinie im Monatschart). Rückblickend betrachtet deutet diese Größe noch nicht auf eine überkaufte Marktsituation hin. Erst ein prozentualer Abstand von mehr als 20 Prozent würde zur Vorsicht mahnen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass der gleitende Durchschnitt um rund drei Euro pro Monat ansteigt.

Der Aufwärtstrend kann sich damit fortsetzen. Die Kurslinie bewegt sich in einem langfristigen Trendkanal aufwärts (blau schraffiert). Sollte die bisherige Kursstärke in den kommenden Wochen fortgeschrieben werden, so könnten bis Anfang kommenden Jahres Notierungen um 220 / 230 Euro anvisiert werden. Andererseits warten mit den Kursmarken um 174,75 und 167 Euro solide Unterstützungen. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer die weiteren Kurssteigerungen bei den Allianz-Aktien mit einem interessanten Hebeleffekt steigern möchte, kann sich ein Turbo-Zertifikat ins Depot legen. Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat mit einem Hebel von 7,1 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockout-Level gleichauf bei 169 Euro. Sollte die Allianz-Aktie auf unser erstes Kursziel von 220 Euro steigen, so würde sich mit nachfolgendem Papier ein potenzieller Gewinn von rund 85 Prozent einstellen. Bei Preisen um 230 Euro läge der erwartete Profit bei rund 120 Prozent.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Allianz SE
Produkt CY3YG0
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 168,9990 EUR
Knock-Out-Schwelle 168,9990 EUR
Hebel 7,131
Kurs Zertifikat 2,73 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,07 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,12 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,09 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,08 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 196,15 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 189,65 EUR
Stoppkurs 2 169,95 EUR
Zielkurs 1 220,00 EUR
Zielkurs 2 230,00 EUR