QUARTALSZAHLEN

Allianz-Aktie: Große Übernahmen in Fondsbranche bergen Risiken

Allianz-Aktie: Große Übernahmen in Fondsbranche bergen Risiken

WKN: 840400 ISIN: DE0008404005 Allianz

217,65 EUR
0,40 EUR 0,18 %
16.07.2019 - 10:17
14.05.2019 12:49:00

Allianz-Finanzvorstand Giulio Terzariol sieht große Fusionen in der Vermögensverwaltungs-Branche skeptisch. "Die sehen sehr gut auf Powerpoint aus, aber im wirklichen Leben funktionieren sie oft nicht so gut", sagte der Italiener am Dienstag in München.

Deutschlands größter Versicherer wurde als Interessent für die Deutsche-Bank-Fondstochter DWS gehandelt, nachdem Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte die Vermögensverwaltung als Betätigungsfeld für mögliche Übernahmen genannt hatte. "Im Asset Management können die Dissynergien groß sein", warnte Terzariol. Institutionelle Kunden reagieren auf Zusammenschlüsse oft damit, dass sie Teile ihrer Einlagen abziehen und auf andere Anbieter verteilen.

Dem Versicherer gehören bereits die Vermögensverwalter Pimco aus den USA und Allianz Global Investors in Frankfurt. Vor allem letztere hat ähnliche Kunden und Produkte wie die DWS.

Zur DWS wollte sich Terzariol konkret nicht äußern. Auf die Vorhaltung, bei der Deutsche-Bank-Tochter seien Mitarbeiter der Allianz auf den Fluren gesehen worden, sagte er: "Also, ich bin da sicher nicht hineinmarschiert." Reuters hatte am Montag unter Berufung auf Insider berichtet, die Gespräche zwischen der Deutschen Bank und der Schweizer Großbank UBS über eine Zusammenlegung ihrer Vermögensverwaltungs-Töchter seien festgefahren. Auch das Interesse der Allianz an der DWS habe sich angesichts von Differenzen über die Führungsrolle abgekühlt. Die Deutsche-Bank-Tochter ist an der Börse rund 5,9 Milliarden Euro wert. "Das ist schon viel, sehr viel", sagte Terzariol.

rtr

Weitere Links:


Bildquelle: Michaela Rehle/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Allianz 217,65 0,18% Allianz
Deutsche Bank AG 7,00 1,74% Deutsche Bank AG
DWS Group GmbH & Co. KGaA 30,99 0,06% DWS Group GmbH & Co. KGaA
UBS 10,46 0,00% UBS

Aktienempfehlungen zu Allianz

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09.07.19 Allianz Neutral Goldman Sachs Group Inc.
09.07.19 Allianz Underperform RBC Capital Markets
05.07.19 Allianz Hold Jefferies & Company Inc.
01.07.19 Allianz buy UBS AG
01.07.19 Allianz overweight JP Morgan Chase & Co.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit